Für höchste Ansprüche

Kraftvoll und flexibel einsetzbar

Baustoffe
Leistung zeigen, wenn Ansprüche steigen – dies kann der fischer FAZ II. Foto: Fischer

Waldachtal (ABZ). – fischer bietet jetzt den ersten Bolzenanker M6 mit nur 6 mm Bohrdurchmesser für gerissenen Beton, der nach ETA Op-tion 1 bewertet ist. Eine echte Weltneuheit ist zudem der zugelassene BolzenankerFAZ II mit Hutmutter. Nach der neuen Bewertung (ETA) erhöhen sich des Weiteren dieZug- und Quertragfähigkeit des FAZ II Bolzenankers in den Hauptgrößen M8 bis M12. Zusätzlich erweitert sich das Anwendungsspektrum der Bolzenanker durch diamantgebohrte Löcher ? 8 mm und eine variable Verankerungstiefe der Größen M8 bis M16.

Wo große Lasten in gerissenem Beton aufgenommen werden sollen, spiele der Bolzenanker FAZ II seine Vorteile aus, so das Unternehmen. Er löse zahlreiche Verankerungsaufgaben unterschiedlicher Baugewerke, sei es der Einbau von Stahlträgern und -stützen, die Montage von Geländern, Konsolen und Brüstungen oder die Installation von Rohrleitungen und unterstützenden Systemen für die Technische Gebäudeausrüstung.

Mit dem neuen FAZ II M6 hat fischer jetzt den ersten Bolzenanker mit nur6 mm Ø am Markt eingeführt, der eine ETA Option 1 für gerissenen Beton besitzt. Er eignet sich für die Anbauteildicken 10 und 20 mm und ist in galvanisch verzinktem Stahl und Edelstahl (A4) erhältlich.

Durch den kleinen Durchmesser und die geringe Verankerungstiefe von nur 40 mm sparen Anwender Zeit, Kosten und Kraft bei der Montage bei gleichzeitig zuverlässiger Lasteinleitung durch die sichere und zugelassene Befestigung. Zusätzlich erhöhen sich nach Herstellerangaben der neuen amtlichen Bewertung (ETA) im gerissenen Beton die Zugtragfähigkeiten der Größen M8 bis M12 um bis zu 10 % und die Quertragfähigkeiten durchschnittlich um 17 %, in manchen Fällen sogar um 150 %. Dadurch werden weniger Verankerungspunkte benötigt. Resultat ist eine schnellere, komfortablere und wirtschaftlichere Montage.

Erfolgreich ließ fischer zudem erstmals eine variable Verankerungstiefe der Dübel in die ETA aufnehmen. Diese kann nun millimetergenau auf die jeweilige Lastanforderung abgestimmt werden. Dadurch sind kürzere Dübel, eine geringere Bohrtiefe und dünnere Betonbauteile möglich. Inbegriffen sind in der neuen ETA nun auch diamantgebohrte Löcher. Laut Gutachten erweitert sich das Spektrum geeigneter Betonklassen von 12/15 bis C80/95.

Zusätzlich überrascht fischer die Branche mit dem FAZ II H, der im Januar 2018 international eingeführt wird. Der erste zugelassene FAZ II mit Hutmutter ist in galvanisch verzinktem Stahl und Edelstahl A4 erhältlich. Durch ihre runde Kopfform ist die Hutmutter verletzungssicher und punktet mit einem optisch ansprechenden Design – somit vereinbart sie Bedürfnisse von Handwerkern und Architekten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen