Für Infrastrukturprojekte

Realistische Modelle erzeugen

Ismaning (ABZ). – Detaillierte dreidimensionale Modelle für Infrastrukturprojekte können Anwender der Software ContextCapture auf Grundlage einfacher Fotografien erzeugen. Dies ist nach Angaben des Softwareunternehmens Bentley Systems auch bei besonders schwierigen Gegebenheiten möglich. ContextCapture eigne sich für Infrastrukturprojekte jeder Größe, während der Planung, des Baus und des Betriebs. Für mehr Genauigkeit können Anwender Punktwolken hinzufügen, woraus sich feine Details, scharfe Kanten und geometrische Präzision ergeben. Die präzisen realen Umgebungsdaten können für Planung, Bau und operative Entscheidungen über den gesamten Projektlebenszyklus verwendet werden. Anwender können Modelle in jedem Maßstab erstellen, von Objekten mit wenigen Zentimetern bis hin zu ganzen Städten. "Die Präzision des 3D-Modells ist nur durch die Auflösung der Eingabedaten begrenzt", so Bentley Systems. ContextCapture kann etwa 20 Gigapixel pro Tag und Computer verarbeiten.

ContextCapture unterstützt auch mehrere Arten von Positionsdaten im nativen Modus, einschließlich von GPS-Tags und Kontrollpunkten. Es können weitere Positionsdaten importiert werden. Nach der automatischen Identifizierung der relativen Position und Ausrichtung jedes Fotos können Anwender eine Feinabstimmung der Aerotriangulationsergebnisse vornehmen, indem sie Kontroll- und Bearbeitungspunkte hinzufügen. Dies erhöht die geometrische und georäumliche Genauigkeit. Die optimierten 3D-Rekonstruktionsalgorithmen erzeugen 3D-Modelle mit ingenieurtechnischer Genauigkeit.

Mit dem ContextCapture Editor, einem 3D-CAD-Modul für die Bearbeitung und Analyse von Realitätsdaten, können Anwender Raster manipulieren, Querschnitte anfertigen, Bodenoberflächen und Bruchkanten extrahieren und Orthofotos, 3D-PDF-Dokumente und i-Models erstellen. Außerdem können sie Raster mit GIS- und Engineering-Daten zusammenführen.

Skalierbare Geländemodelle sind durch die Synchronisation mit den Originaldatenquellen immer auf dem neuen Stand. Abhängig von den Anforderungen des Workflows für die Realitätsmodellierung steht ContextCapture als lokale Lösung oder als Cloud-Verarbeitungsservice zur Verfügung. Mit dem Cloud-Verarbeitungsservice können Mitarbeiter beispielsweise die Ist-Situation dokumentieren - auf einfache Weise und mit wenig Zeit-, Ressourcen- und Kostenaufwand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen