Für kreative Köpfe

VDBUM-Förderpreis 2018 ausgelobt

Stuhr (ABZ). – Den Fortschritt der Baubranche fördern – mit diesem Anspruch startete der Förderpreis des Verbandes der Baubranche, Umwelt- und Maschinentechnik ins Leben. 2018 wird er zum sechsten Mal verliehen. Die Bewerbungsunterlagen für den renommierten Preis können von der Homepage des VDBUM heruntergeladen werden. Er wird in drei Kategorien vergeben: "Innovationen aus der Praxis", "Entwicklungen aus der Industrie" und "Projekte aus Hochschulen und Universitäten". Angesprochen werden in gleicher Weise Studenten, Jungakademiker, Auszubildende und erfahrene Praktiker. Tüftler und kreative Köpfe können ihre zündenden Ideen bis zum 13. November beim VDBUM einreichen. Ziel der Arbeiten soll es sein, den Einsatz von Baumaschinen und Komponenten noch wirtschaftlicher zu gestalten und mit klugen Bauverfahren die Effizienz auf der Baustelle zum Nutzen der Bauunternehmen und ihrer Kunden weiter zu steigern.Das Nachdenken lohnt sich: Die Gewinner des in der Baubranche einzigartigen Innovationen-Wettbewerbs dürfen sich in jeder Kategorie auf ein Preisgeld von 2500 Euro freuen. Pro Unternehmen oder Hochschule können max. zwei Arbeiten für jede Kategorie eingereicht werden, die nicht älter als fünf Jahre sein sollten. Die hochkarätige Jury aus praxisnahen Anwendern, Herstellern und Wissenschaftlern wird die Einsendungen auswerten und zur Preisverleihung vorschlagen. Mit seinem fachlichen Anspruch hat sich der Förderpreis in der Baubranche zu einem hoch geschätzten Instrument entwickelt, um Anreize für Verbesserungen zu schaffen und das vorhandene Ideen-Potenzial zu erschließen und zu nutzen. Auf welch fruchtbaren Boden diese VDBUM-Initiative gefallen ist, belegt die hohe Zahl an Bewerbungen. "Auch in seiner sechsten Auflage bleibt die Resonanz auf unseren Förderpreis auf hohem Niveau. Das gilt nicht nur für die Zahl der Einreichungen, sondern auch für deren Qualität. Unsere Jury hat die erfreuliche, wenn auch nicht immer ganz leichte Aufgabe, aus den fundierten und exzellent ausgearbeiteten Einreichungen die Gewinner herauszukristallisieren", sagt VDBUM-Vorstandsmitglied Professor Jan Schölten. Alle Einreichungen werden beim VDBUM-Großseminar 2018, das vom 20. bis 23. Februar in Willingen stattfindet, ausgestellt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen