Für Mai/Juni 2014

Serienstart neuer Radlader geplant

Kubota Bagger und Lader
Das Modell R085 ist der erste Radlader von Kubota der die Europäische Abgasstufe 3B erfüllt und dem Unternehmer die Möglichkeit bietet über die Eco Mode Funktion bis zu ca. 15 % Kraftstoffsparender und somit umweltfreundlich und effektiver zu arbeiten. Foto: Kubota

ZWEIBRÜCKEN (ABZ). - Die Firma Kubota Baumaschinen GmbH präsentiert anlässlich des Händlertages die "Neue Radlader Generation" R065 und R085 in Zweibrücken. Der Serienstart für die beiden neuen Modelle ist für Mai/Juni 2014 geplant. Aufgrund ihrer kompakten Bauweise und dem Einsatz neuester Technik, wie z. B. die leistungsstarken und umweltfreundlichen Kubota-Dieselmotoren erhofft sich das Unternehmen einen noch stärkeren Einstieg in den traditionell starken Radladermarkt in Deutschland und Westeuropa.

Bereits während der Entwicklung wurde nach eigenen Angaben vor allem auf ein ansprechendes Design, Bedienerkomfort, Umweltfreundlichkeit und eine hohe Funktionalität geachtet. Mit ihren Ladeschaufelgrößen von 0,65 m³ bei dem kleineren Modell R065 (Einsatzgewicht 4390 kg/Kabinenversion) und 0,85 m³ bei dem größeren Modell R085 (Einsatzgewicht 4790 kg/Kabinenversion) und Nutzlasten auf der Palette von 2000 kg bis max. 2500 kg liegen die beiden Radlader voll im Trend der Zeit und können somit ein Spektrum an verschiedenen Einsatzmöglichkeiten abdecken.

Durch den Einsatz eines leistungsfähigen hydrostatischen Fahrantriebs (HST = R065, EHST = R085/elektronisch geregelter hydrostatischer Antrieb) und einem Hubwerk mit Z-Kinematik können große Hub- und Schubkräfte bei einer gleichzeitigen, hervorragenden Parallelführung realisiert werden. Eine Knickpendel-Lenkung bietet dem Fahrer zudem einen hohen Fahrkomfort und die entsprechende Standsicherheit auch im unebenen Gelände. Das serienmäßige hydraulische Schnellwechselsystem gewährleistet einen zügigen Austausch der jeweiligen Anbauwerkzeuge. Der Fahrer muss nicht mehr aussteigen, sondern steuert diese Funktion über ein elektromagnetisches Umschaltventil und den multifunktionalen Joystick. Die neuen Radlader der Kubota Baumaschinen GmbH sind somit für die verschiedensten Einsätze auf den Baustellen, im Garten- und Landschaftsbau, im kommunalen Bereich und auch in der Landwirtschaft bestens geeignet.

Die neuen Radlader Modelle von Kubota verfügen bereits in der Standardversion über eine Vielzahl von technischen Ausstattungen. So gehören z. B. das Kubota Anti Theft System, die "Ein Hebel Steuerung" über den multifunktionalen Joystick oder eine "Langsam Fahrt Einrichtung" für spezielle Anbaugeräte im ECO - Modus (Model R085) zur Serienausstattung.

Der multifunktionale Steuerhebel ermöglicht die Einhebelsteuerung der kompletten Arbeitshydraulik, der Geschwindigkeitswahl zwischen schnell und langsam (mit Zwischenstufen), die Steuerung der Fahrtrichtung Vorwärts – Rückwärts und Neutralschaltung. So wird z. B auch der Zusatzsteuerkreis, wie die 4-1 Schaufelfunktion über einen proportionalen Betätigungsschalter gesteuert und die Differentialsperre (100%) in der Vorder- und Hinterachse bei Bedarf über einen Druckschalter am Joystick betätigt. Ein Inch-Brems-Pedal (ist bei beiden Modellen Standard) bietet zudem die Möglichkeit jederzeit die erforderlichen Leistungsparameter am Fahrantrieb und der Arbeitshydraulik genauestens abzustimmen. Die übersichtliche Anzeigeeinheit im Sichtfeld informiert den Fahrer kontinuierlich über den Arbeitszustand der Maschine.

Je nach Arbeitseinsatz hat der Fahrer die Möglichkeit über die Bedienungskonsole neben der Anzeigeeinheit die Fahrantriebsarten vorzuwählen, hierbei lässt sich die Leistung des Fahrantriebs individuell auf die entsprechende Arbeitssituation abstimmen.

Im Normal-Modus befindet sich die Maschine automatisch nach Starten des Motors. Durch die Betätigung des entsprechenden Wahlschalters kann dieser Modus nach Bedarf einfach geändert werden. Im Eco-Modus wird bspw. die Motordrehzahl von 2400 U/min auf max. 1800 U/min reduziert, dies spart Herstellerangaben zufolge bis zu 15 % Kraftstoff und ermöglicht ein sehr feinfühliges Arbeiten im Transport- und Ladeeinsatz. Der Power-Modus wiederum bringt eine max. Maschinenleistung für schwere Arbeitseinsätze mit 40 % mehr Leistung im Vergleich zum Normal-Modus.

Der sogenannte ATT-Modus (Anbaugeräte-Modus), Fahren mit konstanter Fahrgeschwindigkeit und konstanter Hydraulikölmenge am Anbaugerät entlasten den Fahrer von zusätzlichen Steuerfunktionen. Bei Bedarf kann selbstverständlich zwischen insgesamt vier Konstantgeschwindigkeiten und der verstellbaren Hydraulikölmenge für die unterschiedlichsten Anbaugerätesituationen gewählt werden.

Das Modell R085 ist der erste Radlader von Kubota der die neue Europäische Abgas Stufe 3B erfüllt und dem Unternehmer die Möglichkeit bietet über die ECO MODE Funktion bis zu ca. 15% Kraftstoffsparender und somit umweltfreundlich und effektiver zu arbeiten. Zu der umfangreichen Maschinenpalette werden auch verschiedene Anbau- und Zubehörgeräte, verschiedene Bereifungen (18" und 20") und unterschiedliche Ladeschaufeln als Standard und 4-1 Schaufelvarianten angeboten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen