Für mehr Nachhaltigkeit

Stapler fahren künftig elektrisch

Mitsubishi Fördern, Heben, Lagern
Drei von insgesamt sechs bestellten Mitsubishi-FB50-80-Volt-Hochleistungsstaplern in Getränkeausführung sind bereits auf dem Duisburger Betriebsgelände, das so groß wie 33 Fußballplätze ist, im Einsatz. Die Fünf-Tonner haben die für die Getränkeindustrie übliche Hochkabine mit Klimaanlage und umfangreiche Sicherheits- und Beleuchtungsfeatures sowie eine Kaup-Getränke-Klammer. Foto: Mitsubishi

Duisburg (ABZ). – 2016 fiel in der Duisburger Zentrale der RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG die Entscheidung, auch bei den Flurförderzeugen auf mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu setzen. Die Flotte der Flurförderzeuge wird von Diesel auf Elektro umgestellt. Laut eigenen Angaben engagiert sich das Unternehmen schon lange für einen nachhaltigen, verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt und mit den natürlichen Mineralwasserquellen, die ein wichtiges Naturgut darstellen. Weniger CO2-Ausstoß und weniger Energieverbrauch waren die Maxime bei der Umstellung der gesamten Staplerflotte von Diesel- auf Elektrostapler. Nach Beendigung der in allen Bereichen überzeugenden Testphase werden seit 2016 alle alten Flurförderzeuge der RheinfelsQuellen – egal ob Verbrenner oder Elektrogerät – Schritt für Schritt gegen Gabelstapler der Hersteller Carer und Mitsubishi ausgetauscht. Besonders stolz auf dieses Ergebnis ist Markus Jürgens von der Degener Staplertechnik GmbH aus Senden. Er konnte mit seinem Elektro-Maschinenkonzept überzeugen und nicht nur die 8-Tonnen Diesel- gegen Carer-Elektrostapler austauschen, sondern auch alle Tonnagen darunter, inklusive aller Lagertechnikgeräte, gegen Mitsubishi ersetzen. Der gesamte Prozess wird sich noch bis 2020 hinziehen. Damit die 16 Carer- und zwölf Mitsubishi-Gabelstapler sowie ein Mitsubishi-Schubmaststapler und diverse Mitsubishi-Deichsel Nieder- und -Hochhubwagen problemlos geladen werden können, wurde 2019 eine Lagerhalle zu einer Batterieladestation mit 38 Batterieladeplätzen umgebaut. Eine Investition, die sich innerhalb kürzester Zeit bezahlt mache, so das Unternehmen. Denn das Umsatteln von Diesel auf Elektro spare Betriebskosten. Die jährlichen Betriebskosten eines Elektrostaplers würden je nach Modell im Jahresdurchschnitt um etwa 75 % unter denen eines vergleichbaren Dieselstaplers liegen.

Initiator und eine treibende Kraft für den Umbau der Staplerflotte beim Duisburger Mineralbrunnen ist Michael Michailidis, Leiter der Gesamtlogistik. "Zu Beginn ist man immer etwas skeptisch, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Aber jetzt, mehr als drei Jahre nach der ersten Testphase, bin ich froh, dass wir uns so entschieden haben. Degener ist ein kompetenter und flexibler Partner und die Stapler sowie die Lagertechnik funktionieren einwandfrei."

Zurzeit sind drei Mitsubishi-FB50-80-Volt-Hochleistungsstapler in Getränkeausführung auf dem Duisburger Betriebsgelände, auf dem 350 Tennisplätze Platz hätten, im Einsatz. Die Fünf-Tonner haben die für die Getränkeindustrie übliche Hochkabine mit Klimaanlage und umfangreiche Sicherheits- und Beleuchtungsfeatures. Eine Kaup-Getränke-Klammer und zwei Hawker-IRONCLAD-Batterien (eine verbaut und eine Wechselbatterie) machen die E-Stapler zu Dauerrennern im Dreischichtbetrieb. Bis 2020 werden noch drei weitere FB50 dazu kommen.

Ein EDiA-EX-Drei-Tonnen-Vierrad-Elektrostapler mit 80 V – von Mitsubishi selbst als der Beste seiner Klasse ausgezeichnet – schiebt momentan noch als einziger seiner Serie Dienst beim Mineralwasser-Familienunternehmen. Auch hier sind weitere drei EDiA EX im Zulauf. Der FB30N, so die Typbezeichnung, ist ausgestattet mit Kaup-Doppel-Palettengerät und Hawker-IRONCLAD-Batterien, mit Klimaanlage und einer umfangreichen Sicherheits- und Beleuchtungsausstattung. Ein weiterer EDiA EX, allerdings mit 3,5 t Tragkraft und Drehgerät, arbeitet in der Leergutsortierung. Ein 48-Volt-Vierrad-EDiA-EM mit 1,6 t (FB16AN) ist in der Produktion eingesetzt. Mit einer wartungsfreien Hawker-NexSys-Batterie arbeitet er ohne Wechselbatterie im Schichteinsatz.

In der Kommissionierung arbeiten drei VELiA-ES-Niederhubkommissionierer (OBP20N) mit 2 t Tragkraft im Schichtbetrieb. Kontinuierliches Arbeiten ermöglichen entsprechende Wechselbatterien mit Wechselgestellen. Ein SENSiA-EM-Schubmaststapler mit 1,4 t mit dem Namen RBN14N2 ist im Werbemateriallager der Promotion-Abteilung im Einsatz. Hinzu kommen diverse Mitsubishi-Elektro-Deichsel-Geräte der Typen PBP16N2 (E-Niederhubwagen PREMiA ES mit 1,6 t) und SBP12-16N2 (Elektro-Hochhubwagen AXiA ES mit 1,2 bis 1,6 t). Die Hubwagen sind überall unterwegs: In der Produktion, im Versand und auf den Lkw sind sie Unternehmensangaben zufolge Garanten für eine staufreie Logistik.

Der einzige kleine Wehrmutstropfen für Staplerverkäufer Jürgens ist die Farbe der gesamten Maschinenflotte bei Rheinfels: "Leider fahren die Mitsubishi-Stapler hier nicht in ihrem eigenen, bekannten Grün durch den Betrieb. Aus Sicherheitsgründen sind fast alle größeren Flurförderzeuge in Verkehrsrot lackiert. Sicherheit hat bei uns halt oberstes Gebot", erklärt Michailidis und ergänzt mit einem Schmunzeln: "Die Firma Degener wird es verkraften können."

Der große Logistik-Fuhrpark ermöglicht, dass rund 700 Millionen Liter alkoholfreie Getränke jährlich in Duisburg-Walsum abgefüllt werden können. Dies entspricht in etwa 3,9 Millionen Badewannen oder 280 Olympischen Schwimmbecken in den Normmaßen von 50 m x 25 m x 2 m. 450 Mitarbeiter arbeiten in drei Schichten von Sonntag 22 Uhr bis Freitag 22 Uhr. 2017 wurde ein vollautomatisches Hochregallager mit 43 m Höhe und 53.000 Palettenplätzen in Betrieb genommen. Über die Laderampen gehen hier die Paletten mit vollen Flaschen raus und das Leergut wieder zurück – transportiert von den Elektrostaplern, geliefert von der Degener Staplertechnik.

Zu den Marken des Familienunternehmens, das in Deutschland zu den größten in der Getränkebranche gehört, zählen renommierte Namen wie Sinalco, staatl. Fachingen, Aquintell, Römerwall, Burgwallbronn, Ardey Quelle, Rheinfels Urquell und Rheinperle. "Vom Ursprung her vollkommen", lautet der Slogan der Flaggschiffmarke RheinfelsQuelle und ist bezogen auf die Qualität des nachweislich 25.000 Jahre alten Mineralwassers. Aber auch auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nähert sich der Getränkeriese der Vollkommenheit und setzt mit der Elektroflotte ein Zeichen für besseres ökologisches Handeln und sinnvolle Ressourcennutzung.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen