Für mehr Sicherheit

Sitzgurte in Signalfarbe sofort zu erkennen

Hyster Gabelstapler
Die neuen Hyster Sicherheitsgurte in Signalfarbe. Foto: Hyster

NEU-ISENBURG (ABZ). - Mit dem neuen roten Sitzgurt von Hyster können Betriebsleiter jetzt leichter erkennen, ob der Staplerfahrer den Gurt tatsächlich angelegt hat. Eine optional erhältliche Zündsperre sorgt zudem dafür, dass der Stapler nicht gestartet werden kann, wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist.

Der schon vom Weiten sichtbare rote Sitzgurt ist ab sofort für Hyster Gegengewichtsstapler mit Elektroantrieb oder Verbrennungsmotor erhältlich. "Gerade, wenn Fahrer in einer Schicht häufig auf- und absteigen müssen, ist es schwierig, dafür zu sorgen, dass der Sitzgurt jedes Mal genutzt wird", sagt Dominik Vierkotten, Area Business Director Central Europe bei Hyster in Neu-Isenburg. "Dank der Signalfarbe sehen Betriebsleiter auf einen Blick, wer den Gurt angelegt hat."

Um die Sicherheitsvorschriften einzuhalten, kann der Stapler zusätzlich mit einer Zündsperre ausgestattet werden. Dadurch lässt er sich nur starten, wenn der Fahrer angegurtet ist. Die neue Hyster Zündsperre unterbricht auch automatisch den Betrieb, wenn der Gurt beim Fahren abgenommen wird. Der Stapler bremst dann allmählich ab, bis er zum Stillstand kommt. "Ein Neustart ist nur möglich, nachdem der Sitzgurt wieder angelegt wurde", sagt Vierkotten. "Auf der Armaturenbrettanzeige leuchtet in dem Fall eine Warnlampe, die dem Fahrer den Grund für den Stillstand anzeigt."

Wie bei den Standardsitzgurten von Hyster bewegt sich der Gurt flexibel mit dem Fahrer, wodurch gerade bei häufigen Rückwärtsfahrten der Komfort gesteigert wird. Bei Instabilität oder im Fall eines Aufpralls blockiert der Mechanismus den Gurt zum Schutz des Fahrers automatisch. Der rote Sitzgurt kann für die Hyster Elektrostapler der Serien A, J und E und die verbrennungsmotorischen Hyster Stapler der Serien H und S entweder einzeln oder zusammen mit der Zündsperre erworben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen