Für mehr Wohnraum

Eigentümer fordern Vereinfachung des Baurechts

FULDA (dpa). - Um mehr Wohnraum für Flüchtlinge schaffen zu können, fordert der Eigentümerverband Haus & Grund vereinfachende Änderungen im Bau- und im Steuerrecht. Übertriebene Festlegungen im Baurecht wie das Schaffen von Stellplätzen für neue Wohnungen müssten dringend gelockert werden, sagte der Landesgeschäftsführer Younes Frank Ehrhardt nach einer Fachtagung des Landesverbands Hessen in Fulda.

"Die privaten Hausbesitzer in Hessen wären in der Lage, viele zusätzliche Wohnungen zu schaffen", sagte Ehrhardt. Dazu müssten aber einige Hindernisse beseitigt werden. Der Verbandssprecher nannte ein Beispiel: Wenn in einem Mehrfamilienhaus das Dachgeschoss ausgebaut wird, müsse der Bauherr oft teure Stellplätze schaffen oder finanziell ablösen. Zudem müsste heute beim Dachgeschossausbau oft das gesamte Haus komplett energetisch saniert werden. Beides mache das Schaffen von neuem Wohnraum unrentabel.

Auch die steuerlichen Rahmenbedingungen müssten sich ändern. Der Eigentümerverband fordert, die steuerliche Abschreibungsmöglichkeit von 2 auf 4 % pro Jahr zu erhöhen. Der Satz für die Grunderwerbsteuer, der Hessen derzeit 6 % beträgt, müsse auf die ursprünglichen 3,5 % gesenkt werden. Zudem müssten die Städte und Gemeinde mehr Bauland ausweisen.

Das Schaffen von privatem Wohnraum sei auch wichtig, damit die Flüchtlinge integriert werden können. Viele Hauseigentümer vermieteten bereits an Flüchtlinge. "Wir appellieren an die hessischen Hauseigentümer, dort wo es Leerstände gibt, den Flüchtlingen Wohnungstüren zu öffnen", erklärte Michael Schmitt, Vorsitzender von Haus & Grund in Fulda.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen