Anzeige

Für mineralische Werkstoffe

Trennsystem schneidet bis 152 Millimeter tief

Die ETR 400 P ist ein Trennsystem für mineralische Werkstoffe wie zum Beispiel Beton.

Eibenstock (ABZ). – Die ETR 400 P ist ein Trennsystem für mineralische Werkstoffe, wie zum Beispiel Beton, Ziegel und Naturstein, welches für den Nass- und Trockenschnitt geeignet ist. Es sei leistungsstark, so der Hersteller Eibenstock. Das Trennsystem eignet sich für Durchbrüche in Mauerwerk, Wandausschnitte für Installationen, Schlitzen von Dehnungsfugen und Trennarbeiten im Hoch- und Tiefbau sowie für Anwendungen im GaLaBau- und bei Bohr- und Sägebetrieben. Eine spezielle EE-Premium-Diamanttrennscheibe führt Schnitte bis 152 mm Tiefe aus.

Durch ein speziell entwickeltes Absaugsystem entsteht beim Arbeiten wenig Staub. Große Staubemissionen, wie beim Trennen mit herkömmlichen Winkelschleifern, würden der Vergangenheit angehören, verspricht Eibenstock. Die Gesundheit des Anwenders werde geschützt, das Arbeitsumfeld bleibe weitgehend sauber. Für den Nassschnitt gibt es eine integrierte Wasserzuführung mit Durchflussregler. Damit kann die benötigte Wassermenge eingestellt werden. Der Spezialmotor mit Leistungselektronik sei optimiert und durchzugsstark. Das Trennsystem sei dadurch insbesondere im Innenbereich eine Alternative zu benzinbetriebenen Geräten.

Das Ölbadgetriebe sei auf die erforderliche Drehzahl abgestimmt. Den Angaben des Herstellers zufolge können Anwender die Maschine einfach und sicher führen. Grund dafür sei ein spezielles Antriebskonzept. Die Säge zieht sich in das Material, es entsteht kein "Kick-Back"-Effekt.

Besonders sicher, präzise und entspannt könnten Anwender mit dem Führungsschienensystem arbeiten, das als Zubehör erhältlich ist, verspricht Eibenstock. Es könne von einer Person transportiert werden und lasse sich schnell montieren. Es sei kein Werkzeug notwendig, um die Maschine in den Führungsschlitten einzusetzen. Durch den robusten, rollengelagerten Schlitten mit Kurbelvorschub könnten Anwender es exakt und kräfteschonend bedienen.

Für lange gerade Schnitte kann das System modular verlängert werden. Für randnahe Schnitte gibt es einen speziellen Adapter und die Randnah-Diamanttrennscheibe als Zubehör.

Ausgewählte Unternehmen

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Anzeige

Weitere Artikel