Für Recyclingeinsätze

Aktueller Querschnitt wird gezeigt

Liebherr Radlader Recyclingtechnik
Mit rund 21 t Einsatzgewicht ist der Kompaktbagger A 316 Litronic der kleinste für Materialumschlagarbeiten ausgelegte Mobilbaggertyp aus dem Liebherr-Programm. Fotos: Liebherr

KIRCHDORF/ILLER (ABZ). - Aus dem umfangreichen Erdbewegungsprogramm präsentiert Liebherr auf der Ifat Entsorga 2010 in München in Halle C3, Stand 231/332, einen aktuellen Querschnitt von Maschinen, die für Recyclingeinsätze ausgelegt sind. Ausgestellt werden der Radlader L 556, der Teleskoplader TL 445-10 sowie die beiden Mobilbagger A 904 Litronic und A 316 Litronic mit jeweils speziell für Industrie- und Umschlaganforderungen vorgesehenen Ausrüstungen.

Ein Highlight ist das neue Radlader-Industriehubgerüst am L 5562plus2, das seine Weltpremiere auf der bauma 2010 feierte. Als Ergänzung zu der in Standardeinsätzen verwendeten Z-Kinematik wurde die Kinematik des Industriehubgerüsts speziell für schwere Ausrüstungen wie zum Beispiel Holzgreifer oder Industrieausrüstungen konzipiert. Die Geometrie dieses Hubgerüstes erlaubt ein hohes Drehmoment und große Kräfte im oberen Hubbereich. Gleichzeitig wurde auch die Gewichtsverteilung für größtmögliche Nutzlasten optimiert, heißt es von Unternehmensseite. Das Ifat-Exponat des L 5562plus2 ist mit einer 10 m³ großen Leichtgutschaufel ausgestattet. In dieser Ausführung bringt der Radlader knapp 19 t auf die Waage und erreicht eine Kipplast von 10 475 kg.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Liebherr Radlader Recyclingtechnik
Aus der Baureihe der Liebherr-Teleskoplader wird in München das Modell TL 445-10 mit 10 m Hubhöhe bei einer maximalen Traglast von 4,5 t gezeigt.

Aus der Baureihe der Liebherr-Teleskoplader wird in München das Modell TL 445-10 mit 10 m Hubhöhe bei einer maximalen Traglast von 4,5 t gezeigt. Das neue Heavy Duty Auslegerprofil der Teleskoplader wurde basierend auf den bisherigen Einsatzerfahrungen weiterentwickelt. Eine neuartige Kraftableitung über die Kanten des Auslegers und ein besonders großer Auslegerquerschnitt verbinden laut Hersteller höchste Biegesteifigkeit mit größter Verdrehfestigkeit speziell bei der Manipulation von Langgut wie Holzstämmen oder Bretterstapeln.

Ein weiteres Ifat-Exponat ist der rund 25 t schwere Mobilbagger A 904 C HD Litronic. Sein Antriebsaggregat, ein wassergekühlter Vierzylinder-Liebherr-Dieselmotor, bietet eine Leistung von 105 kW/143 PS bei 1800 U/min. Das Gerät verfügt über einen Vierpunktpratzenabgestützten Unterwagen und seine Arbeitsausrüstung besteht aus einem 6,6 m langen Industriemonoblockausleger und einem 4,5 m langen Industriestiel mit Kippkinematik. Als multifunktionelles Materialumschlaggerät verfügt der Spezialbagger über verschiedene Anbauwerkzeuge wie den 800 mm Liebherr-Sortiergreifer SG 25 mit 0,5 m³ Fassungsvermögen oder die Greifermechanik GM 65 mit fünf halbgeschlossenen Schalen und einer Kapazität von 0,6 m³. Für staubintensive Einsätze verfügt das Ifat-Exponat über eine zuverlässige Staubfilteranlage und einen Luftvorfilter mit Staubaustragung sowie über eine mit besonders großen Maschen versehene Kühlereinheit und einen reversierbaren Lüfterantrieb. Schließlich bietet der A 904 C HD Litronic eine hydraulisch stufenlos höhenverstellbare Fahrerkabine, mit der sich der Fahrer immer auf die optimale Sichtposition bis auf über 5 m Höhe bewegen kann. Mit rund 21 t Einsatzgewicht ist der Kompaktbagger A 316 Litronic der kleinste für Materialumschlagarbeiten ausgelegte Mobilbaggertyp aus dem Liebherr-Programm. Trotz seiner kompakten Dimensionen ist der A 316 Litronic nach Herstellerangaben außerordentlich leistungsstark. Der turboaufgeladene Vierzylinder-Dieselmotor mit Ladeluftkühler erbringt seine Leistung von 94 kW/128 PS bereits bei 1800 U/min. Der Unterwagen des Modells stützt sich über vier Pratzen ab und kann dann Lasten bis zu 14 t verladen. Die Komfort-Fahrerkabine mit Klimaanlage ist mit der optional erhältlichen Kabinenerhöhung hydraulisch stufenlos höhenverstellbar, um dem Fahrer beste Sicht auf Ladegut und Behälter zu bieten.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen