Für richtige Spannung gesorgt

Drei Trafostationen auf Sylt gesetzt

Krane und Seilmaschinen
Der Job des ATF 400G-6 auf Sylt war es, die Trafostation vom Lkw direkt auf das Fundament zu setzen. Foto: Tadano

Westerland/Sylt (ABZ). – Rund 1770 Trafostationen sind nötig, um die Züge der Deutschen Bahn mit der richtigen Spannung zu versorgen. Um dies zu gewährleisten wurde nun ein ATF 400G-6 der Wilhelm Bruns Kranvermietung GmbH benötigt. Die Herausforderung für das Unternehmen aus Lüneburg: Hübe für drei Schwerlasten – Trafostationen – nahe des Sylter Bahnhofs Westerland auszuführen. Die Wilhelm Bruns Kranvermietung GmbH, ein familiengeführtes Traditionsunternehmen, ist seit fast 100 Jahren im Geschäft. Und seit mehr als einem Vierteljahrhundert treuer Tadano-Kunde. Was auch ein Blick auf die Kranflotte zeigt: Neben einem HK-40-Lkw-Aufbaukran ist quasi die ganze Bandbreite an Tadano-All-Terrains vertreten, vom 50-Tonner bis hin zum absoluten Schwergewicht – dem ATF 400G-6. Der 400er ist seit vier Jahren ein "Bruns". Eingesetzt wird er unter anderem bei Industriemontagen und Windkraftanlagen. Dafür ist der All-Terrain von Bruns im Dreiländereck zwischen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern sowie Niedersachsen, inklusive dem Hamburger und Bremer Raum, unterwegs.

Mit den Hüben der Trafostationen auf Sylt betrat der ATF 400G-6 sozusagen neues Kranterrain. Statt eines Einsatzes in gewohnten Breiten, war eine aufwändige An- und Abreise Teil des eigentlichen Einsatzes. So war Kranfahrer Jan Wiebusch diesmal ganz besonders in seiner Doppelrolle als Fahrer und Kranführer gefragt: "Über Dänemark ging es mit der Fähre nach Sylt. Ein Konvoi mit einer Gesamtlast von 286 Tonnen. Dazu zählte der ATF 400G-6 samt Zubehör, 138 Tonnen Gegengewicht und vier große Abstützplatten. Ballast, den drei Schwertransporter auf die Insel brachten. Einen Lkw konnten wir uns sparen. Eine Mastabspannung war nicht nötig, weil der Grundausleger von dem 400er sehr stark ist. Ich selbst war mit einer Achslast von 12 Tonnen unterwegs. Für den Kran selbst waren auf der Fähre bis zu 13 Tonnen zugelassen. Also kein Problem mit den reinen Achslasten von Tadano. Und es ging alles zügig. Schließlich habe ich allein im Unterwagen einen starken 653-PS-Motor." Die Last, drei Trafostationen aus dem Betonwerk Bockenem, kamen auf dem gleichen See- und Landweg nach Sylt.

Der ATF 400G-6 kann schnell viel Gegengewicht aufnehmen. Mit dem ersten Hub waren es 25 t, mit dem zweiten Hub 31 t inklusive Grundplatte. Anschließend konnten direkt 10-Tonnen-Blöcke gerüstet werden – pro Hub waren es jeweils zwei. So wurden am Streckenabschnitt der Bahn in Tinnum die 138 t Gegengewicht schnell erreicht. Das Verfahren des Krans war für Wiebusch ebenso wenig eine große Sache wie das Setzen der Trafostationen: "Der Lift Adjuster ist so etwas wie der ideale Assistent für mich. Er sorgt für einen konstanten Arbeitsradius und es kommt zu keinem Ausschlagen der Last nach vorn beim Anheben. So eine Trafostation bringt einige Tonnen auf die Waage. Wenn sie pendeln, kann das ziemlich unangenehm werden. Zumal auf Sylt unter anderem wegen des Winds oft schwierige Bedingungen herrschen. Dank des Lift Adjusters konnte ich mich voll auf die Last konzentrieren, ohne ständig die Ausladung überprüfen zu müssen." Zusätzliche Sicherheit bei jedem Hub brachte laut Tadano das achtfache Anschlagen der Trafostationen. Anschließend wurde jede Station in einem einzigen Hub auf das vorbereitete Betonfundament gesetzt. Die Last pro Trafostation betrug 45 t auf 25 m Ausladung, die maximale Hubhöhe betrug 12 m, die maximale Hauptauslegerlänge 35 m. Weder eine Spitze noch das Power System waren nötig.

Die Treue zu Tadano hat für die Wilhelm Bruns Kranvermietung GmbH nicht nur mit den zuverlässigen All-Terrains zu tun: "Wir sind gern Tadano-Kunden. Gibt's mal Probleme, werden die schnell und kompetent gelöst. Die Hilfsbereitschaft ist groß, die Atmosphäre freundlich. Und unser Ansprechpartner, Herr Milanovic, hat immer ein offenes Ohr für uns", so Geschäftsführer Wilhelm Bruns.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen