Für Schweizer Bundesbahnen

Kiosk in Waggonoptik realisiert

Fassaden
Auf Grundlage von Mevaco Streckmetall wurde der Kiosk am Bahnhof Wettingen in Waggon-Optik umgesetzt. Foto: Mevaco

Wettingen/Schweiz (ABZ). – Die Schweiz bietet einige der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt: Der Glacier Express zwischen Zermatt und St. Moritz ist der Klassiker unter den Alpenzügen, der Bernina Express führt auf der höchstgelegenen Zugstrecke Europas durch die Panoramalandschaft Graubündens. Auch für 350 Mio. Bahnnutzer pro Jahr, die pünktlich von A nach B möchten und dabei das über 3000 km lange Streckennetz der Schweizer Bundesbahnen nutzen, gibt es ein umfassendes Serviceangebot: viele der rund 770 kleinen und mittleren Bahnhöfe bieten einen Kiosk mit allem, was für eine Reise benötigt wird. Im Bahnhof Wettingen im Kanton Aargau können Bahnnutzer nach Umbau des Bahnhofareals ihren Einkauf in einem hochmodernen "Kiosk-Waggon" vornehmen. Wie André Meier von am-architektur berichtet, drängte sich die Gestaltung des Kiosks in Form eines Güterwaggons geradezu auf. Dabei kam Mevaco Streckmetall Raute 55 x 20 x 4 Stahl, 3,0 mm verzinkt und beschichtet mit einem freien Querschnitt von 64% zum Einsatz.

Die Gründe lagen für den Architekten auf der Hand: "Zum einen muss das Metall robust sein für die öffentliche Nutzung. Auf einem Bahnhofsgelände ist Vandalismus nie ganz auszuschließen. Dann muss das Material eine dauerhafte Oberfläche bieten, soll Träger für Werbezwecke sein – und natürlich auch ästhetischen Anforderungen genügen. Deshalb fertigten wir erst einmal ein Fassadenmuster an. Im nächsten Schritt wurde das Gebäude als Holzbaukonstruktion in Leichtbauweise aufgerichtet. Die Montage der vorgehängten Streckmetalle und die Eckverbindungen waren anspruchsvoll. Schließlich durften in den Ecken keine scharfen Kanten gebildet werden. Außerdem wurden Öffnungen für Geldautomaten, Leuchtkastenkonsolen und Beschriftungshalterungen integriert, sowie auf der Dachseite eine Stehbank mit Reling für wartende Reisegäste. Die Streckmetalltafeln mussten exakt bearbeitet werden."

Das wiederum war die Aufgabe von Stahlbau Kramer aus Tägerig. Josef Kramer erinnert sich: "Bei der vollständigen Verkleidung des Kiosks mussten die Rauten haargenau zueinander passen, um eine optische Einheit zu bilden. Es galt, die Aussparungen auszuschneiden, anschließend wurde das Streckmetall feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Die Ecken haben wir mit Aluminiumwinkeln abgedeckt." Eine Ausführung, mit der auch der Auftraggeber hochzufrieden war. Mit dem "Kiosk-Waggon" von Wettingen ist die Schweizerische Bundesbahn um eine Attraktion reicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen