Anzeige

Für Schwenkrotatoren und Anbaugeräte

Neue Schnellwechsler vorgestellt

Mit dem QuickChange-System von Rototilt können Baggerfahrer das hydraulische Anbaugerät wechseln, ohne die Kabine der Maschine zu verlassen.

Vindeln/Schweden (ABZ). – Der schwedische Hersteller Rototilt bringt demnächst eine neue Generation vollhydraulischer Schnellwechselsysteme für Schwenkrotatoren, Bagger und Anbaugeräte auf den Markt. QuickChange sei leistungsstärker, sicherer und langlebiger als bisher erhältliche Lösungen, so das Unternehmen. Die neue Generation der Geräte ist eine Weiterentwicklung aus der vorangegangenen Rototilt-Technologie für Baggerschnellwechsler. Das vollhydraulische Schnellwechselsystem steigere die Effizienz, da der Baggerfahrer zum Wechseln der hydraulischen Anbaugeräte die Kabine nicht verlassen müsse, so Sven-Roger Ekström, Produktmanager bei Rototilt. "Zum anderen wird die Sicherheit deutlich erhöht, da sich beim Wechsel der Anbaugeräte niemand draußen aufhalten muss." Auch die Sorge um herabfallende oder pendelnde Anbaugeräte entfalle durch die weiterentwickelten Schnellwechselsysteme. Das Sicherheitssystem SecureLock ist bei QuickChange serienmäßig enthalten.

Die neue Konstruktion ermögliche eine 50 % höhere Öldurchflussmenge im Vergleich zu anderen Lösungen. "Das ist der Vorteil, wenn man etwas von Grund auf entwickelt", sagt Niklas Bjuhr, Vice President R&D bei Rototilt. "Teile einer vorhandenen Lösung zu verbessern, hat uns nicht gereicht." Effizienz und Sicherheit müssen laut Ekström miteinander Hand in Hand gehen. Rototilt-QuickChange biete Baggerfahrern beides, egal, mit welchen Materialien gearbeitet werde und womit der Bagger bestückt sei. Tests hätten zudem gezeigt, dass die Hydraulik von QuickChange, bei vergleichbarem Einsatz, langlebiger als die bisher besten Lösungen am Markt sei, so das Unternehmen.

https://jobs-in-gruen-und-bau.de/index.php?id=123&tx_patzerboerse_paboeplugin[unterthemen]=196++166&no_cache=1

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe Allgemeine Bauzeitung 08/2020.

Anzeige

Weitere Artikel