Für schwere Einsätze

Neuer Bau-Lkw wird vorgestellt

Volvo Trucks Nutzfahrzeuge
Volvo Trucks stellt auf der bauma sein umfassendes Programm für Baustellen- und Sondereinsätze vor. Foto: Volvo

ISMANING (ABZ). - Volvo Trucks stellt auf der bauma sein umfassendes Programm für Baustellen- und Sondereinsätze vor. Der Messestand, auf dem sich Volvo Construction Equipment (VCE) und Volvo Trucks in Halle C4 gemeinsam präsentieren, umfasst eine Fläche von 2454 m².

Zudem werden die beiden Schwester-Unternehmen im Außenbereich auf einem 7410 m² großen Areal vor Halle C4 bei Vorführungen und Shows eindrucksvoll ihre Stärken demonstrieren.

Volvo Trucks wird auf der bauma auch einen neuen Lkw vorstellen – den Volvo FMX. Der Truck ist speziell für schwere Baustelleneinsätze auch abseits befestigter Straßen ausgelegt.

"Das ist ein großartiger Lkw, und ich bin sehr stolz darauf. Der neue Volvo FMX bringt uns – und unsere Kunden – wirklich auf die Pole Position", sagt Staffan Jufors, President und CEO von Volvo Trucks.

Seit 1928 stellt Volvo Trucks Lkw für Baustelleneinsätze her. Der Volvo FMX markiert jedoch eine neue Phase in der Entwicklung hin zu weiterer Spezialisierung. Dies hat dazu geführt, dass es von der sehr erfolgreichen Baureihe Volvo FM nun zwei unterschiedliche Ausführungen für den Baustelleneinsatz und den Verteilerverkehr gibt.

"Die Kunden fordern stärkere Spezialisierung, und wir reagieren darauf", sagt Jufors. "Unser neuer Bauspezialist Volvo FMX ist der Beweis – ein Lkw, der rundum ausstrahlt, was er kann – innen wie außen. Die Baustelle ist sein Revier."

Der Volvo FMX ist der jüngste Beitrag zur aggressiven Produktstrategie von Volvo Trucks - dem anspruchsvollsten Produktplan in der Geschichte des Unternehmens. Die bevorstehende Markteinführung signalisiert deutlich, dass Volvo sich zunehmend auf das Baufahrzeugsegment konzentriert.

"Mit unserem aktuellen Volvo FM sind wir besonders in Russland, Osteuropa und auf den skandinavischen Märkten sehr erfolgreich. Mit dem neuen, spezialisierten Volvo FMX sehen wir ein enormes Potenzial, unsere Marktanteile auf allen Märkten noch weiter auszubauen", so Jufors.

Mit dem weltweit stärksten Lkw, kraftstoffsparenden Motoren und der jüngsten Generation der I-Shift-Automatikgetriebe verfügt Volvo Trucks über eine der umfangreichsten Modellpaletten für den Einsatz auf der Baustelle.

"Wenn sich die Nachfrage auf dem europäischen Bausektor wieder erhöht, haben wir alles, was erforderlich ist, um die Bedürfnisse der Kunden nach rentablen, umweltfreundlichen Lkw mit erstklassigen Fahreigenschaften zu erfüllen", sagt Claes Nilsson, President von Volvo Trucks Europe Division. Das Produktportfolio, das kürzlich einem massiven Erneuerungsprogramm einschließlich neuer Motoren und Getriebe unterzogen wurde, umfasst den Volvo FL, den Volvo FE, den Volvo FM und den stärksten Lkw der Welt – den 700 PS Volvo FH16. Der Volvo FM ist Volvos meist verkaufter Lkw für den schweren Baustelleneinsatz, mit Chassiskomponenten, die für einen optimalen Schutz hoch angeordnet sind, und mit einem robusten Fahrerhaus. Mit Volvos neuestem, kraftstoffsparenden 13-l-Motor, der die Euronorm 5/EEV erfüllt, und Volvos I-Shift-Getriebe vereinigt der Volvo FM geringe Kraftstoffkosten und eine geringe Umweltbelastung mit ausgezeichneten Fahreigenschaften.

Das Volvo I-Shift-Automatikgetriebe ist einer von Volvos größten Erfolgen. I-Shift bietet nicht nur einen außergewöhnlichen Fahrkomfort, sondern es senkt auch den Kraftstoffverbrauch. Die neueste I-Shift-Generation bietet mehrere neue speziell für den Baustelleneinsatz entwickelte Funktionen. Diese umfassen kraftstoffsparende Gangwechsel für den Schwertransport und ein verbessertes Anfahren sowie besseren Grip in schwierigem Gelände. Volvos vollautomatisches Getriebe für schwerste Aufgaben auf Baustellen, die Powertronic, wurde ebenso kürzlich verbessert. Es wurde dem hohen Drehmoment des 13-l-Motors von bis zu 2600 Nm angepasst und hat auch ein längeres Serviceintervall. Heute werden die Hälfte von Volvos Baustellen-Lkw mit einem Automatikgetriebe geliefert – 40 Prozent mit I-Shift und 10 Prozent mit Powertronic.

Zur Erhöhung von Sicherheit und Grip werden jetzt noch mehr Lkw-Modelle mit dem Elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) ausgestattet. Ebenso wurde ein neues Traktionssteuersystem eingeführt.

Für Einsatzzwecke, die außergewöhnliche Leistungsreserven erfordern wie der Transport schwerer Maschinen und vorgefertigter Gebäudeteile, ist der Volvo FH16 mit 700 PS und 3150 Nm Drehmoment ein starker Anwärter. Den Volvo FH16 700 gibt es nur mit I-Shift. Für leichtere Baustelleneinsätze bietet Volvo Trucks die etwas kleineren Lkw Volvo FE und Volvo FL.

"Der Volvo-Konzern besitzt ein solides Know-how auf dem Baustellensektor, das durch einen umfassenden Produktbereich untermauert wird", sagt Claes Nilsson. "Gemeinsam können wir unseren Kunden individuell angepasste Paketlösungen anbieten, die sich von Baggern und Lkw bis zur Finanzierung und dem Kundendienst erstrecken." Daraus folgert er: "Es ist auch unser erklärtes Ziel, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten. Wenn wir die Entwicklung des europäischen Markts für Baustellenfahrzeuge der vergangenen zehn Jahre untersuchen, stellen wir fest, dass sich der Schwerpunkt erheblich nach Osten hin verschoben hat. Aus diesem Grund ist es für uns unerlässlich, in Osteuropa und Russland stark vertreten zu sein. Unser Lkw-Werk in Kaluga, Russland, ist ein wichtiger Teil dieser Strategie." Die Volvo Trucks Baureihen für den Baustelleneinsatz:

  • ? Volvo FL – für den leichten Baustelleneinsatz.
  • ? Volvo FE – für den leichten Baustellenverkehr auf guten Straßen.
  • ? Volvo FM – für jede Art von Baustelleneinsatz.
  • ? Volvo FH – für einen rationellen Transport zur und von der Baustelle.
  • ? Volvo FH16 – für Schwertransporte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen