Für schwere Einsätze

Neuer Nadelauslegerkran ab März verfügbar

Huarte/Spanien (ABZ). – Die Tendenz zu schweren Fertigbauteilen und riesigen Stahlträgern nimmt nach Angaben von Linden-Comansa im Bauwesen zu, da auf diese Weise die Projektausführungszeiten verkürzt werden können. Für derartige Bauwerke, bei denen der Platz knapp ist, seien normalerweise große Nadelauslegerkräne erforderlich, die sehr schwere Bauteile heben und dank ihres Wippauslegers anderen Kränen oder nahestehenden Gebäuden ausweichen können. Großstädte seien immer häufiger auf Auslegerkräne dieser Art angewiesen – eine Anforderung, der Linden-Comansa mit der Einführung des Krans LCL700, dem bisher größten in ihrem Wippausleger-Portfolio, nachkommt.

Die weltweite Markteinführung des LCL700 erfolge in zwei Versionen, je nach max. Traglast: 64 und 50 t. Mit einem Handgriff soll die max. Traglast der Kräne auf jeweils 32 und 25 t reduziert und somit die Hubgeschwindigkeit und auch die Produktivität erhöht werden können. Dieser Wechsel der Hebevorrichtung von 2- auf 1-Strangbetrieb gehöre zu den von Kunden geäußerten Verbesserungswünschen, die in diesem Modell umgesetzt worden sind. Der max. Radius der LCL700 beträgt 65 m und kann in5-m-Schritten bis auf 30 m reduziert werden.

Das 64 t-Modell kann bei max. Ausladung Lasten bis zu 7,2 t und der LCL700 50 t 7,5 t tragen. Die minimale Ausladung beider Modelle betrage 4 m, sodass eine optimale Ausnutzung des Arbeitsbereichs auf der Baustelle möglich ist. Der Kran LCL700 verfüge zudem über einen reduzierten Nadelauslegerradius im Modus "außer Betrieb" zwischen 20,4 und 16 m, je nach max. Ausladung, was die Sicherheit auf der Baustelle erhöhen soll, falls der Kran sich einmal nicht im Einsatz befindet. Der Radius des Gegenauslegers ist Herstellerangaben zufolge ebenfalls sehr klein, 9,5 m, und bei Einsatz von Stahlballasten anstelle der serienmäßigen Betonballaste auf 8,7 m reduzierbar. Die max. freistehende Höhe der LCL700 betrage 69,8 m einschließlich des Fundamentkreuzes. Die 2,5 m breiten Turmabschnitte sind mit denen des Auslegerkrans LCL500 und des Flat-Top 21LC750 identisch, sodass Besitzer einer dieser Modelle nicht in Turmabschnitte oder Kletterkäfige investieren müssen.

Der neue Nadelauslegerkran verfüge über einen Hubmotor mit 200 kW, der in der Lage ist, hohe Geschwindigkeiten zu erzielen: bis zu 134 m/min bei der LCL700 64 t und 170 m/min bei der LCL700 50 t. Um eine schnelle Montage des Krans zu ermöglichen, betrage das größ-te Gewicht 18,5 t, welches durch Ausbau einiger werksseitig vormontierter Elemente auf 13 t reduzierbar sei. Das neue Modell soll ab März weltweit verfügbar sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen