Für schwere Lkw

Weltweit erstes Doppelkupplungsgetriebe

Volvo Trucks Getriebe Nutzfahrzeuge
Der FH16 750 wird als Euro 6 Fahrzeug erstmals auf einer Messe ausgestellt. Fotos: Volvo Trucks
Volvo Trucks Getriebe Nutzfahrzeuge
Das Highlight auf dem Stand von Volvo Trucks: Das erste Doppelkupplungsgetriebe der Welt für schwere Lkw, I-Shift Dual Clutch.

ISMANING (ABZ). - Volvo Trucks stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 seine neuesten Technologien vor. Im Mittelpunkt steht dabei I-Shift Dual Clutch das welt-weit erste Doppelkupplungsgetriebe für schwere Lkw. Seine Messe-Premiere feiert aber auch der neue Volvo FH16 mit Euro-6-Motor.

Volvo Trucks präsentiert sich mit 10 Lkw und zahlreichen weiteren Exponaten auf insgesamt 3770 m² in der Halle 17 und auf dem angeschlossenen Außengelände. Die Weltneuheit I-Shift Dual Clutch wird dabei erstmals als Ausstellungsstück in Verbindung mit einem Volvo D13 Euro-6-Motor zu sehen sein. I -Shift Dual Clutch findet sich auf dem Stand auch in einer Volvo FH 540 Sattelzugmaschine mit Globetrotter XL-Fahrerhaus wieder.

I-Shift mit Doppelkupplung ist ein Getriebe, das aus zwei Antriebswellen und einer Doppelkupplung besteht. Dies bedeutet, dass zwei Gänge gleichzeitig ausgewählt sein können. Die Kupplung entscheidet darüber, welcher der Gänge jeweils aktiv ist. I-Shift mit Doppelkupplung basiert auf I-Shift, aber die vordere Hälfte des Getriebes wurde mit neuen Komponenten umgestaltet. Mit diesem Lastschaltgetriebe wird der Gang ohne jegliche Zugkraftunterbrechung gewechselt. Deshalb wird das Drehmoment beibehalten, und der Lkw verliert bei Gangwechseln nicht an Geschwindigkeit. Für den Fahrer bedeutet dies, dass er auf der Straße bequemer und effizienter vorankommt.

Neben dem I-Shift Dual Clutch stellt Volvo Trucks weitere Technologien aus, die einzigartig auf dem Markt sind. Hierzu gehört etwa die Individual Front Suspension (IFS) mit Zahnstangenlenkung, die erste Einzelradaufhängung für schwere Lkw. Sie wird als Exponat ausgestellt und ist ebenso in dem Volvo FH 540 mit I-Shift DC eingebaut. Auch wird auf der IAA erstmals Volvo Dynamic Steering als Exponat ausgestellt. Das neue Lenkungssystem kombiniert die konventionelle hydraulische Servolenkung mit einem elektronisch gesteuerten Elektromotor, der mit dem Lenkgetriebe verbunden ist. Das Ergebnis ist eine präzise Lenkung, die für den Fahrer eine noch sicherere, komfortablere und angenehmere Arbeitsumgebung schafft. Das System ist auf der IAA auch in einem Volvo FMX 10x4 mit Kipper-Aufbau integriert. In einem Volvo FH 4x2 mit 460 PS und Wechselbrücken-Aufbau findet sich eine weitere Innovation von Volvo Trucks, die Impuls-Streck-Bremse, eine Art ESP für niedrige Geschwindigkeiten, die den berüchtigten Klappmessereffekt bei glatten Winterstraßen und Gefällstrecken vermeidet. Das System ist für Deichselanhänger und seit 2014 auch für Sattelzugmaschinen erhältlich.

Seine Messe-Premiere feiert auch der Volvo D16 Motor in Euro 6. Er ist bereits seit Frühjahr 2014 in drei Leistungsstufen erhältlich: 750 PS (3550 Nm), 650 PS (3150 Nm) und 550 PS (2900 Nm). Der stärkste Lkw-Serienmotor der Welt, der D16 750, wird als Exponat ausgestellt und ist in zwei unterschiedlich spezifizierten FH16 auf der IAA zu sehen. Ein FH16 ist als 8x4 Schwerlastzugmaschine aufgebaut, der andere als 6x4 Fahrgestell samt einer Ladung mit frischem Holz aus Schweden.

Volvo Trucks wartet auch auf der diesjährigen Nutzfahrzeug IAA nach eigenen Angaben mit individuellen Kundenlösungen nach Maß aus allen vollständig erneuerten Modellreihen auf. Neben dem Volvo FH 6x2 mit Wechselbrücken-Aufbau wird auch eine Volvo FM 4x2 Sattelzugmaschine mit 410 PS und Globetrotter-Kabine präsentiert sowie ein Volvo FL 4x2 als Abschlepper. Eine besondere Lösung für Entsorgungseinsätze stellt der FE Low Entry Cab mit 320 PS dar, der mit einem Faun Variopress Aufbau ausgestattet ist. Das Fahrzeug zeichnet sich vor allem durch ein niedriges Durchstiegs Fahrerhauses aus. Die Einstiegshöhe beträgt lediglich 530 mm.

Kunden, die sich für Gebrauchtfahrzeuge interessieren, werden auf dem 400 m² großen Außengelände neben dem neuen Volvo FH auch einen Volvo FH Classic finden und von Volvo Used Trucks in einem Ausstellungsauflieger vor Ort beraten.

Besucher des Messestandes von Volvo Trucks werden auch die schwedischen Wurzeln des Lkw-Herstellers aus Göteborg erfahren können. Bei einer Fika, der schwedischen Kaffeepause, werden auf dem Stand typisch schwedische Spezialitäten serviert. Mit dem LV60 wird ein historischer Volvo Lkw aus der Anfangszeit des 1929 gegründeten Lkw-Herstellers zu sehen sein. Im Merchandise-Shop von Volvo Trucks kann dazu passend z. B. Kleidung aus der neuen Heritage-Kollektion erworben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen