Für Spezialtiefbau

Großdrehbohrgerät erweitert Produktspektrum

Liebherr Bohrmaschinen und Bohrwerke bauma München
Im Bedarfsfall kann das LB 44 so zerlegt werden, dass das Gewicht der schwersten Einheit 40 t nicht überschreitet. Damit ist das Großdrehbohrgerät ohne größere Probleme weltweit transportierbar. Foto: Liebherr

NENZING/ÖSTERREICH (ABZ). - Das auf der diesjährigen bauma neu vorgestellte Großdrehbohrgerät LB 44 ist die neueste Entwicklung aus dem Liebherr-Produktbereich "Spezialtiefbau" und erweitert die LB-Serie am oberen Ende. Basierend auf den jahrelangen Erfahrungen und dem umfassend vorhandenen Know-how reagiert Liebherr mit der Vorstellung des LB 44 auf den Praxisbedarf für größere, möglichst leistungsstarke Maschinen dieser Bauart. Das rund 160 t schwere Großdrehbohrgerät ist für Bohrdurchmesser von bis zu 3 m und Bohrtiefen von maximal 92 m ausgelegt. Bewegt wird das Gerät von einem V8-Dieselmotor mit 505 kW (687 PS) Antriebsleistung, der dem Emissionsstandard nach Abgasstufe 3B entspricht. Zu den Anwendungsmöglichkeiten des LB 44 gehören Kellybohreinsätze sowie Endlosverfahren mittels Doppelbohrkopf, Endlosschnecke und Vollverdrängerwerkzeug. Das leistungsstarke Seilvorschubsystem mit einer Rückzugskraft von rund 56 t sorgt dafür, dass das Befahren der gesamten Mäklerlänge möglich ist. Der Anwender verfügt dadurch über ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, selbst unter schwierigsten Bodenverhältnissen und Einsatzbedingungen.

Herausragende Vorteile des neuen Großdrehbohrgerätes sind seine einfache Transportierbarkeit sowie die geringe Zeitspanne zwischen Mobilisierung und Inbetriebnahme. Da der Mäkler samt angeschlossener Hydraulik während des Transports umgelegt werden kann, ist keine Demontage zwischen zwei Anwendungsorten erforderlich. Anschließend kann das LB 44 mittels eines Schnellmontagesystems rasch aufgebaut werden – dieser Prozess nimmt kaum mehr Zeit als bei kleineren Geräten in Anspruch. Im Bedarfsfall kann das LB 44 so zerlegt werden, dass das Gewicht der schwersten Einheit 40 t nicht überschreitet. Damit ist das Großdrehbohrgerät ohne größere Probleme weltweit transportierbar.

Bei der Grundkonzeption des Gerätes bleibt Liebherr seinen bewährten Prinzipien treu. Dazu gehört die Realisierung eines großen Arbeitsbereiches durch die Parallelkinematik. Ein weiterer Aspekt betrifft die direkte Montage aller Winden an den Mäkler, was zum einen eine direkte Sicht vom Fahrerhaus auf die Hauptwinde ermöglicht und zum anderen auch dafür sorgt, dass sich beim Verstellen des Mäklers die Seile nicht bewegen. Zudem verleiht der Unterwagen durch die langen Fahrwerke eine erhöhte Stabilität bei beinahe gleich geringem Schwenkradius wie bei kleineren Geräten derselben Produktlinie. Der innovative BAT-Bohrantrieb des neuen LB 44 bietet ein Drehmoment von 510 kNm. Wesentliche Vorteile dieses Liebherr-eigenen Hydraulikantriebes sind die automatische Drehmoment-Regelung, die stufenlose Drehzahl-Optimierung sowie vier elektronisch einstellbare Drehzahlbereiche. Weitere Vorteile dieses Bohrantriebes sind sein einfacher Aufbau, sein äußerst geringer Wartungsaufwand und insbesondere seine hohe Leistungsfähigkeit.

Wie alle Ramm- und Bohrgeräte von Liebherr ist auch das LB 44 mit der bewährten Litronic-Steuerung ausgestattet und verfügt damit über vielfältige Programmoptionen für den Einsatz der verschiedenen Bohrverfahren sowie zur übersichtlichen Darstellung von Service- und Zustandsinformationen. Die Verwendung vieler Komponenten aus Liebherr-eigener Herstellung garantiert dem Kunden ein Produkt mit allerhöchster Qualität. Dies wird ergänzt durch das robuste Design, um eine lange Lebensdauer des neuen Großdrehbohrgerätes LB 44 zu gewährleisten.

Wer das kolossale Gerät auf der bauma aus nächster Nähe betrachten möchte, findet das Unternehmen zur Messe in München an seinem zentralen Anlaufpunkt, dem neu konzipierten Liebherr-Stand im Freigelände (Stand 809–813).

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter (m/w/d) für Landschaftsbau- und..., Essen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen