Für Straßen- und Wegebau

Fräsen besitzen Brechfunktion und Mischeffekt

Fräsen NordBau Neumünster
Eine Asphaltdecke mit hartem Gesteinsbau recyceln und mischen – kein Problem wie hier in Norwegen. Foto: HEN-AG

STEINHEIM (ABZ). - Die neuen HEN-Recyclingfräsen mit Brechfunktion und Mischeffekt bis zu einer Arbeitstiefe von 50 cm haben sich nach Angaben des Unternehmens aus Steinheim auf dem Weltmarkt etabliert und werden im Straßen- und Wegebau immer häufiger eingesetzt. Die Besucher können die neue Technologie des Herstellers, mit Traktoranbaufräsen grobes Gestein, Felsen oder Asphalt- und Bitumenbeläge vor Ort ohne teuren Abtransport so zu zerkleinern, dass ein sofortiger Wiedereinbau möglich ist, auf dem Stand der HEN-AG im Freigelände, F-West-W210, kennenlernen.

"Nicht neu ist, dass es Anbaufräsen zur Steinzerkleinerung schon längere Zeit gibt. Auch Mischfräsen zur Bodenverbesserung zum Anbau an Traktoren sind keine Neuheit mehr, sondern seit vielen Jahren bekannt", heißt es. Das Neue an den Fräsen des Anbieters aus Steinheim ist eigenen Angaben zufolge die Kombination, Asphalt- oder Bitumenbeläge zu recyceln, die unter den Belägen eingebauten groben Steine zu brechen und daraus eine homogene, zur weiteren Verarbeitung als Straßen- oder Wegeunterbau gut geeignete Materialsubstanz zu bekommen. "Beste Ergebnisse wurden beim Herstellen von zementstabilisierten Unterbauten im Verkehrswegebau erzielt", wird berichtet.

Eingespart wird der sonst zwingend notwendige Arbeitsvorgang des Aufreißens mittels eines Grubbers, um die beschädigten Asphalt- beziehungsweise Bitumenbeläge beziehungsweise grobes Gestein im Unterbau zu zerkleinern. Dieser Vorteil des direkten Eindringens in feste Untergründe verdanken die HEN-Fräsen ihrem langsam drehenden Fräsrotor mit Rundschaftmeiseln und einem zuverlässigen, robusten Antriebskonzept über ein patentiertes Zahnradsystem, das laut unternehmen auch bei größtem Kraftaufwand keinen Schlupf zulässt.

Speziell beim Einsatz von Stabilisierungsmitteln aller Art kommen die Vorteile dieser Fräsen zum Tragen. In einem Arbeitsgang wird recycelt, gebrochen und eingemischt.

Der überwiegende Einsatz dieser Fräsen findet auf verschiedenen Baustellen statt, vor allem bei Straßenbaumaßnahmen, im Wegebau und entlang von Eisenbahnlinien und statt, wenn dort Unterbauten hergestellt und stabilisiert werden sollen.

Für zusätzliche, ganzjährige Auslastung dieser Fräsen sorgt der Einsatz im Forst und bei der Aufarbeitung von Wildwiesen. Für eine professionelle und wirtschaftliche Pflege und Instandhaltung von Wald- und Flurstraßen oder Wirtschaftswegen bietet die HEN-AG mittlerweile ein komplettes Programm an Geräten an. Zum Teil werden diese Geräte ebenfalls auf der NordBau zu sehen sein.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen