Für Tagebau-Minen und Häfen
Autonomes Transportsystem vorgeführt
Södertälje/Schweden (ABZ). – Im Rahmen einer einzigartigen Vorführung mit zwei interagierenden Fahrzeugen hat Scania selbstfahrende Lkw präsentiert. Die Technologie wird zunächst bspw. in Tagebau-Minen und Häfen zum Einsatz kommen.
In Zusammenarbeit mit führenden Technologieanbietern und wissenschaftlichen Einrichtungen – mit zusätzlicher Unterstützung von Vinnova, einer schwedischen Agentur für Innovationssysteme – hat Scania selbstfahrende Lkw entwickelt, die auf geschlossenem Gelände ohne Zutun des Fahrers betrieben werden können und eines Tages auf öffentlichen Straßen und Autobahnen zu sehen sein werden.
"Autonom fahrende Lkw sind eines der vielen Puzzleteile, die Scania auf dem Weg zu sicheren und nachhaltigen Transportlösungen ohne fossile Brennstoffe entwickelt", so Henrik Henriksson, Präsident und CEO, Scania. "Durch teil- oder voll- autonomes Fahren lassen sich Sicherheit und Produktivität erhöhen. Und ein selbstfahrender Lkw fährt nie zu schnell oder aggressiv, macht Pausen fast überflüssig und steigert somit natürlich die Verfügbarkeit." Durch die integrierte Intelligenz sind die Lkw in der Lage, das Fahrzeugumfeld zu interpretieren, sich anzupassen und festgelegte Aufgaben zu erfüllen.
Autonome Fahrzeuge haben bereits bei Testversuchen einwandfrei funktioniert, auch wenn bis zur kommerziellen Nutzung der Technologie noch einige Jahre vergehen werden.
Autonome Transportsysteme sind ein wichtiges Beispiel dafür, wie Scania die Herausforderung annimmt, weltweit eine führende Rolle bei nachhaltigen Transportlösungen einzunehmen. Zur Erreichung dieses Ziels ist eine Kombination aus einem breiten Angebot verschiedener Produkte und Dienstleistungen sowie eine Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen erforderlich.
Scania bietet mehr Produkte und Dienstleistungen an, die auf die Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes von Nutzfahrzeugen abzielen, als alle anderen Mitbewerber. Das Portfolio von Scania umfasst Euro-6-Motoren für alternative Kraftstoffe, wie z. B. Gas, Bioethanol und Biodiesel. Darüber hinaus sind alle Scania Lkw-Motoren der Euro-5- und Euro-6-Norm für den Betrieb mit hydriertem Pflanzenöl (HVO) freigegeben, sodass eine Reduzierung der CO Emissionen um bis zu 90 % erreicht werden kann.