Für Wissenschaftler und Baupraktiker

Cemex richtet internationalen Förderpreis Beton aus

Rüdersdorf (ABZ). – Der Baustoffhersteller Cemex hat den internationalen Förderpreis Beton Central Europe angekündigt. Dem Ausrichter zufolge können bei Bauunternehmen beschäftigte Fachleute und Wissenschaftler noch bis zum 30. April 2022 ihre Beiträge einreichen.

Cemex vergibt den Preis bereits seit 1982 in Deutschland, doch können nun zum zweiten Mal auch Forscher und Baupraktiker aus Polen und der Tschechischen Republik ihre Arbeiten vorstellen. "Die Bauindustrie steht vor vielen Herausforderungen", betont Rüdiger Kuhn, Vorstandsvorsitzender von Cemex Deutschland.

"Deshalb ist es so wichtig, gute Verfahren und innovative Lösungen auf internationaler Ebene zu identifizieren und bekannt zu machen. Bei der letzten Ausgabe des Wettbewerbs haben wir gezeigt, dass diese etablierte und angesehene Auszeichnung jetzt nicht nur die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Experten der Baustoffindustrie in Deutschland, sondern auch in Polen und Tschechien stärkt. Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Wettbewerbsbeiträge in den kommenden Jahren noch steigen wird, zum Nutzen der Bauwirtschaft, zum Nutzen unserer Kunden und Partner. Unsere Branche wird dank ihres Engagements für permanente Innovation gut gerüstet sein, um allen aktuellen und künftigen Anforderungen gerecht zu werden und die Gesellschaft bei einer nachhaltigen Transformation zu unterstützen."

Die eingereichten Arbeiten sollen Möglichkeiten aufzeigen, wie sich Baustoffe hinsichtlich ihrer Qualität, Wirtschaftlichkeit oder Ökologie, hinsichtlich ihrer betontechnologischen Eigenschaften und bei der Anwendung innerhalb von Betonbauwerken verbessern lassen. Eine unabhängige, international besetzte Jury aus Hochschullehrern der Baustoffforschung bewertet die Beiträge. Die Preisträger der diesjährigen Ausgabe werden im Juni 2022 bekannt gegeben.

Für den Wettbewerb können wissenschaftliche Arbeiten (Master- oder Doktorarbeiten) eingereicht werden, die nicht älter als zwei Jahre sind und in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden. Die Arbeit kann in Deutsch, Polnisch, Tschechisch oder in englischer Sprache vorgelegt werden. Darüber hinaus sollte den Organisatoren ein Lebenslauf, die zum Wettbewerb eingereichte Forschungsarbeit, eine Zusammenfassung und ein Konzept zur Praxisübertragung übermittelt werden.

Die Jury soll beurteilen, ob und inwieweit das beschriebene Umsetzungskonzept das Produkt- und Leistungsprofil von Cemex berücksichtigt. Arbeiten von Professoren von Technischen Hochschulen, Universitäten und Fachhochschulen oder Arbeiten, bei denen diese als Mitautor genannt werden, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Interessierte im Netz unter www.cemex.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen