Fugensanierung

Langlebige Lösungen in Asphalt und Beton umsetzen

Baustoffe
Manchmal ist der Gerätetransport zur Baustelle komplizierter als die Arbeit selbst: Wie hier im Bereich der Mainschleuse bei Eddersheim, als HSK die Fugen zwischen einer Spundbohlenwand und einem umlaufenden Fußweg aus Betonsteinpflaster erneuerte.

Simmern (ABZ). – Die Qualität einzelner Fugen hat wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer von Straßen und anderen Verkehrsflächen. Fachgerecht hergestellt, verlängern sie deren Lebensdauer deutlich, teilt die HSK Fugen- und Betonsanierung GmbH & Co. KG aus Simmern mit. Das Unternehmen hat sich genau auf solche Fugenarbeiten spezialisiert. Der Fokus liegt auf dem Schneiden, Verfüllen und Sanieren von Fugen in Asphalt- und Betonflächen.

Die Firma ist eigenen Angaben zufolge seit 1988 mit Trennschnitten in Asphalt und Beton sowie mit Vergussarbeiten am Markt aktiv. Die Mitarbeiter sind für Kommunen, Autobahnämter und Straßenbauunternehmen in Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordbayern, Nordrhein-Westfalen und im Saarland im Einsatz.

Das Herstellen von Fugen in Beton und Asphalt gehört ebenso zum Kerngeschäft wie Trennschnitte in Asphalt- und Betonflächen. Mit mehreren selbstfahrenden Großfugenschneidern mit Diamantsägeblättern von bis zu 1200 mm Durchmesser stellt HSK bis zu 50 cm tiefe Trennschnitte her. Bei Bedarf arbeitet das Unternehmen mit mehreren Fugenschneidern im Verbund. Das verkürze die Bauzeit erheblich.

Für Trenn- und Fugenschnitte auf Straßenbaustellen setzt HSK Fugenschneider mit Nassschlamm- und Trockenabsaugung ein. Das vermeide Fahrbahn- und Anschlussflächenverschmutzungen. Innerorts nutzt HSK für die Fugenschnitte das Trockenschnittverfahren mit Staubabsaugung. Anders als beim Nassschnittverfahren wird dabei nicht nur das Trinkwasser als Ressource geschont, auch die aufwändige Entsorgung der Schneidschlämme entfällt, so HSK. Beim Trockenschnittverfahren könne der Fugenspalt sofort nach dem Schneiden – ohne Ausbürsten und Trocknen – mit dem Primer bearbeitet werden. Mit einem speziell modifizierten Fugenschneider stellt HSK zudem bündige Fugenschnitte vor Bordsteinen und Betonschutzwänden her.

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Im Hafen von Trier stellte HSK 2018 die Schienenfugen in Beton her und verfüllte sie anschließend mit einer speziellen Schienenvergussmasse. Fotos: HSK

Dort, wo die Mitarbeiter mit umweltgefährdenden Stoffen arbeiten müssen, kümmert sich HSK als geprüfter WHG-Fachbetrieb auch darum, Fugen nach dem Wasserhaushaltsgesetz abzudichten. Mit den entsprechenden dauerelastischen Fugenfüllstoffen werden Tankstellen, Flugbetriebsflächen oder Industrieflächen erstmals verfugt oder saniert; Kanten- und Flächenschäden werden mit zweikomponentigen Epoxydharzmörteln nach WHG saniert.

Um Fugen professionell zu verfüllen, arbeitet das HSK-Fachpersonal mit entsprechenden Geräten. Das Dienstleistungsangebot umfasst den Fugenverguss in Asphalt- und Betondecken sowie die Reparatur bestehender Fugen und die Sanierung von Rissen. Müssen Fugen saniert werden, räumt HSK schadhafte Füllungen maschinell aus dem Fugenspalt aus – speziell Bauwerksfugen nach Dicht 9 entlang von Brückenkappen. Dabei können die Arbeiter Fugenspalten in verschiedenen Breiten und Tiefen bearbeiten. Spannungsrisse in Asphalt- und Betonbefestigungen werden je nach Schadensbild im Riss-Abdeck-Verfahren oder im Fräs-Verguss-Verfahren mit speziellem Gerät und den entsprechenden Materialien saniert.

Gibt es für anstehende Aufgaben keine Standardprozesse, entwickelt HSK geeignete Sonderlösungen. "Wir haben für viele knifflige Projekte Wege gefunden, um Fugen auch unter ungewöhnlichen Bedingungen technisch korrekt und hochwertig zu schneiden beziehungsweise zu verfüllen", so Hans-Joachim Knopp, einer der Geschäftsführer von HSK. Ein typisches Beispiel sei die Sanierung des Bahntunnels bei Cochem 2018 gewesen: Um dort die Fugen zwischen Gesims und Gleistragplatte zu verfüllen, haben die HSK-Arbeiter einen selbstfahrenden Kessel, der bituminöse Vergussmasse transportiert, so umgebaut, dass er auf den Schienen mitgeführt werden kann.

Seit 2019 gehört die HSK Fugen- und Betonsanierung GmbH & Co. KG zur Schnorpfeil-Gruppe. Die Firmenflotte besteht aus 20 Fahrzeugen mit dazugehörigen Fugenschneidgeräten und Heißvergusskochern, mit denen das 30-köpfige Team flexibel Projekte jeglicher Größenordnung ausführt.

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