Fuhrpark erweitert

Neue Auflieger reduzieren Schadstoffbelastung

BURTENBACH (ABZ). - Insgesamt 50 neue Cargo Rail der Marke Kögel verstärken seit Kurzem den Fuhrpark der Spedition Bode aus Rheinfeld in Schleswig-Holstein. Mit den bahnverladbaren Aufliegern leiste das Unternehmen nach eigener Aussage einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Schon Anfang des Jahres habe die Spedition durch die Verlagerung seiner Auflieger von der Straße auf die Schiene den CO2-Ausstoß um 7000 Tonnen vermindern können. Um künftig noch weniger CO2 in die Luft zu blasen – nämlich 53 Gramm pro Tonnenkilometer – fiel die Entscheidung auf die neuen Kögel Cargo Rail.

Der für den multimodalen Verkehr verstärkte Fahrgestellrahmen ist mit einer Kupplungsplatte mit Zwei-Zoll-Zugsattelzapfen ausgestattet. Der Greiferzangen-Planenschutz aus Aramid-Gewebe macht den Cargo Rail bahnverladbar. Dabei ist der Kögel Cargo Rail für die flexible Verladung auf die gängigsten Taschenwagen der Bahn wie den T 2000, Mega 2, T 3000, Twin, T4, T 5 und T 4.2 ausgelegt. Ein vergrößerter Achsabstand ermöglicht zudem ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 44 Tonnen. Die neuen Fahrzeuge sind von der Deutschen Bahn AG für den Transport mit Schnellgüterzügen im kombinierten Verkehr mit dem Prüfzeichen S400/P400 Code XL kodifiziert. Wie bei allen Kögel Fahrzeugen ist auch der gesamte Fahrzeugrahmen beim Cargo Rail durch die KTL-Nano-Ceramic-Beschichtungstechnik und anschließender Lackierung dauerhaft vor Korrosion geschützt.

Zur Ausstattung für den Papierrollentransport gehören für die Be- und Entladung vier längsverlaufende Aluminium-Verladeschienen mit integriertem Lochraster für die Ladungssicherung mit Arretierungskeilen. Damit die Papierrollen trocken bleiben, wurde eine Plane mit zusätzlicher Wassersperre im Bereich der Greiferkanten aufgezogen. Für die optimale Ladungssicherung stehen im Vario-Fix-Stahl-Lochaußenrahmen 13 Paar Zurrringe mit 2000 Kilogramm Zugkraft je Ring zur Verfügung. Auf Wunsch sind die Auflieger zudem mit weiteren 20 Paar Zurrringen ausgestattet. Für einen erhöhten Stirnwandschutz sind die Vorderwandinnenseiten zusätzlich mit einem zwei Millimeter dicken und 1000 Millimeter hohen verzinkten Stahlblech verstärkt. Zudem verfügen die Trailer für den unbegleiteten Schiffs- und Fährtransport über eine RoRo-Ausrüstung mit vier Paar Schwerlast-Zurrringen und einer acht Millimeter starken geschlossenen Gleitplatte. Natürlich seien die Auflieger auch nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert.

"Als treuer Kögel Kunde war es für mich von vornherein klar, dass ich bei unserer Fuhrparkerweiterung auf Kögel Trailer setze", sagt Kai-Jörg Bode, Geschäftsführer der der Spedition Bode GmbH und Co. KG. "Denn von der Kögel Qualität und Betreuung bin ich mehr als begeistert."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen