Fuhrpark vergrößert

Kompakte Bühne überzeugt mit Wendigkeit

Lanz Nutzfahrzeuge
Mit einer Länge von rd. 7,55 m ist die Palfinger P300 KS eine kompakte Bühne, die laut Hersteller jedoch nichts an Wendigkeit und Dynamik einbüßt. Foto: Lanz

Rutesheim (ABZ). – Der Rutesheimer Mietservice Lanz vergrößert seinen Fuhrpark. Zwei Fahrzeuge sind bereits da, sieben weitere stehen für das Jahr 2019 aus. Eine schon im Dienst befindliche Maschine ist die Lkw-Arbeitsbühne Palfinger P300 KS. Mit einer Länge von rd. 7,55 m ist sie eine kompakte Bühne, die laut Hersteller jedoch nichts an Wendigkeit und Dynamik einbüßt. Sie zeichnet sich durch eine Arbeitshöhe von rd. 30 m, eine max. seitliche Reichweite von rd. 20,5 m und eine Bühnentragfähigkeit von 350 kg aus. Die zweite Neuheit ist die Gelenkteleskopbühne Nifty Height Rider HR 21 4x4. "Lanz steht für umweltbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit, und wir möchten den Bereich der Hybridfahrzeuge weiter ausbauen", sagt Daniel Lanz, technischer Leiter bei Lanz. "In unserem Mietpark haben wir schon die Nifty HR 28, die uns durch ihre starke Leistung in Kombination mit geringem Gewicht überzeugt hat. Deshalb haben wir uns auch für die HR 21 entschieden. Diese Gelenkteleskopbühne ist noch leichter, kompakt, leistungsstark und durch ihren Hybridantrieb individuell einsetzbar." Sie verbindet ein dieselbetriebenes und ein elektrisches Antriebssystem. Ist zusätzliche Leistung erforderlich, inkorporiert die Hybrid-Option einen kleineren, leistungsoptimierten Motor, der vom Batteriepaket der Maschine unterstützt wird. Somit werden Leistungsfähigkeit und Leistung aufrechterhalten und gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch für max. Effizienz reduziert. Im Modus "nur elektrisch" kann sie vollständig emissionsfrei betrieben werden, so dass sie gut für die Nutzung in Innenräumen geeignet ist. Durch ihren Allrad-Antrieb seien aber auch schwierige Gelände im Außenbereich kein Problem, so der Hersteller.

Die HR 21 4x4 verfügt über eine Arbeitshöhe von bis zu 20,8 m, hat eine max. seitliche Reichweite von rd. 13 m und eine Plattformtragfähigkeit von 250 kg. Mit einem Gewicht von nur 6640 kg kombiniert die HR21 4x4 ein innovatives, gewichts- und platzsparendes Design mit einem besonders kleinen Wendekreis, was zu sehr guter Manövrierfähigkeit vor Ort führt. Des Weiteren steht ab Ende Februar 2019 ein Ford Transit mit Leichtbau-Kofferaufbau zur Vermietung bereit. Der Leichtbaukoffer verfügt über ein Heckportal mit Türen und ist insbesondere für Privatumzüge geeignet. Die Aufbaumaße betragen ungefähr 4,4 m x 2,15 m x 2,4 m. Vierte Neuheit ab Juni ist ein Scania Kipper G 450 B 8x4 HZ mit Scania-Aufbau Kipper Ready Build. Er zeichnet sich durch einen digitalen Tachograph, hydraulisch kippbare Mulde und Bordmatik aus. Seine Zuladung beträgt ungefähr 15 t.

Zu den ausstehenden Maschinen ab September gehören zwei Lkw-Arbeitsbühnen der Marke Ruthmann, eine weitere Lkw-Arbeitsbühne der Marke Palfinger sowie eine Gelenkteleskopbühne und eine Scherenbühne der Marke Haulotte. Bei den Ruthmann Lkw-Arbeitsbühnen handelt es sich um den Steiger TU 285 und den Steiger T 285. Beide Bühnen können eine max. Arbeitshöhe von rd. 28,5 m und eine Tragfähigkeit von 320 kg vorweisen. Im Vergleich zur TU 285 hat die T 285 eine etwas größere seitliche Reichweite (bis zu 21,2 m) und einen zusätzlichen Korbarm.

Eine weitere Palfinger Lkw-Arbeitsbühne P300 KS soll Ende September eintreffen, welche auf einem Atego 816 4x2 montiert sein wird. Des Weiteren wird der Mietpark um zwei Modelle der Marke Haulotte ergänzt. Dabei handelt es sich um die Gelenkteleskopbühne HA20LE Pro mit knapp 21 m Arbeitshöhe und 250 kg Tragfähigkeit sowie die Scherenarbeitsbühne Star 8 S. Spätestens im Herbst sollen alle Fahrzeuge zur Vermietung bereit stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen