Fuhrparkerweiterung

In neuen Kurzheckbagger investiert

Hyundai Bagger und Lader
Größte Investition beim englischen Baumaschinenverleiher True Plant Hire ist ein Kurzheckbagger Hyundai HX235LCR mit Planierschild. Foto: Hyundai

Leicestershire/Großbritannien (ABZ). – Tom MacFarlane gründete sein erstes Unternehmen, Trueline Midlands, 2015 im Alter von 25 Jahren. Er startete als GaLaBauer und dehnte die Aktivitäten auch auf den Erdbau aus. Für den ersten Auftrag des Unternehmens für Nottingham City Transport mietete Tom Maschinen an, nachdem er jedoch weitere elf Aufträge erhalten hatte, entschied er, in eigene Ausrüstung zu investieren. Im April 2018 gründete er die True Plant Hire Ltd. Aktuell umfasst der Maschinenpark 28 Maschinen, darunter fünf Mikrobagger und fünf 13-Tonnen-Bagger. Größte Investition ist ein Kurzheckbagger Hyundai HX235LCR mit Planierschild. Jack Asher bedient den HX235 und meint: "Wir hatten von unserem lokalen Händler TBS Plant Ltd. einen HX220L zur Demonstration bekommen, und mir gefiel, ehrlich gesagt, alles daran. Hyundai hat die Joysticks an den HX-Modellen enorm verbessert, man kann einfach nichts mehr falsch machen." Jack fährt fort: "Ich bin sehr beeindruckt von dieser Maschine, sie hat beim Graben jede Menge Power, soweit ich weiß, mehr Leistung als alles andere in dieser Klasse, außerdem ist die Schubkraft beim Planieren phänomenal, ein richtiges Tier!"

Der HX235LCR, der 2016 auf den Markt kam und 24.000 kg auf die Waage bringt, wird von einem Stufe-4-Cummins-QSB6.7-Sechszylinder-Dieselmotor mit 136 kW bei 1950 U/min angetrieben. Nach Angaben von Hyundai bietet die Maschine im Vergleich zu früheren Modellen einen um 10 % verbesserten Kraftstoffverbrauch bei einer Produktivitätssteigerung von 5 %. Die Maschine von True Plant ist mit der standardmäßigen Monoausleger-/Löffelstiel-Kombination ausgestattet, die eine maximale Grabtiefe von 6700 mm und eine maximale Reichweite auf Bodenniveau von 9910 mm bietet. Die Maschine verfügt über einen X-Frame-Raupenrahmen. Die Länge der Raupen mit 700-Millimeter-Raupenpolstern beträgt 4404 mm bei einer Gesamtbreite von 3090 mm und der Bagger verfügt über neun x Unterrollen und zwei obere Tragrollen.

Laut Baggerführer Jack bietet die breite Standfläche der Maschine eine sehr gute Stabilität in ihrem gesamten Arbeitsbereich. Die maximale Fahrgeschwindigkeit beträgt (hoch/niedrig) 5,5 km/h (3,5 mph)/3,3 km/h (2,1 mph), während die Schwenkgeschwindigkeit ordentliche 10,8 U/min beträgt. Wie bei allen Hyundais der HX-Serie ist das Führerhaus ein angenehmer Ort, um eine Schicht mit allem erdenklichen Komfort zu verbringen. Zur Standardausstattung gehört der interaktive, einstellbare Touchscreen-Cluster-Farbmonitor mit 20,3 cm (8 Zoll), der bei entsprechender Auswahl als Bildschirm für die Rückfahrkamera fungiert. Jack äußerte auch seine Vorliebe für den großen Kabineninnenraum, der viel Bein- und Fußraum, niedrige Geräuschpegel, eine beeindruckende Klimatisierung, einen bequemen Luftfedersitz und die Bluetooth-Funktionalität für das allgegenwärtige Mobiltelefon bietet, auf das wir alle heute angewiesen sind.

Das verbesserte Hydrauliksystem von Hyundai beinhaltet auch einen innovativen Boom-Float-Modus für eine bessere Gradierregelung, den Fine-Swing-Modus für eine verbesserte Lastkontrolle beim Schwenken und bis zu 13 % schnellere Zykluszeiten im Vergleich zu früheren Modellen. Der HX235LCR verfügt außerdem über eine computergestützte IPC (Intelligent Power Control) Leistungsoptimierung, basierend auf dem Belastungsbedarf und einen Eco-Breaker-Modus, der dem Bediener die Möglichkeit bietet, den richtigen Pumpenstrom beim Einsatz von Hydraulikhämmern und anderen hydraulischen Anbaugeräten auszuwählen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen