Fundament musste weichen

Betonplatte im Schachbrettmuster zerschnitten

Klaus/Österreich (ABZ). – Vor Kurzem wurde die Firma Bohr-Tec aus dem vorarlbergerischen Klaus mit dem Rückbau einer Fundamentplatte an der Zimba im Rätikon nahe Bludenz beauftragt.
Tyrolit Betonbohren und -sägen
Eine Fundamentplatte musste für eine 700 m lange Bohrung in den Berg als Vorbereitung für den Bau eines Wasserkraftwerks rückgebaut werden. Die circa 15 x 15 m große Betonplatte wurde dabei im Schachbrettmuster in mehrere Teile zerschnitten. Für den Abtransport per Helikopter war es zudem essentiell, dass jeder einzelne der über 50 Betonteile nicht mehr als 650 kg wog. Für die Schneidarbeiten bei diesem Rückbau erwiesen sich die Wandsäge WSE1621 und die Wandsägeblätter WSL-FAST CUT von Tyrolit als geeignete Kombi. Foto: Tyrolit

Das Fundament musste für eine 70 m lange Bohrung in den Berg als Vorbereitung für den Bau eines Wasserkraftwerks rückgebaut werden.

Besonders spannend waren dabei die Anlieferung beziehungsweise der Abtransport des Equipments von Bohr-Tec, das aufgrund seines hohen Gewichts mit einem Superpuma Helikopter an den Ort des Geschehens auf über 2000 m Seehöhe geflogen werden musste.

Die circa 15 x 15 m große Betonplatte wurde dabei im Schachbrettmuster in mehrere Teile zerschnitten. Die dadurch entstehenden Klötze wurden auseinander gepresst, um sicher zu stellen, dass keine Haftung mehr zum Untergrund besteht. Für den Abtransport per Helikopter war es zudem essentiell, dass jedeseinzelne der über 50 Betonteile nicht mehr als 650 kg wog.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Tyrolit Betonbohren und -sägen
Ein eingespieltes Team: die WSE1621 und das darauf abgestimmte WSL-FAST CUT Wandsägeblatt. Foto:Image: Tyrolit

Für die Schneidarbeiten bei diesem Rückbau erwiesen sich die Wandsäge WSE1621 und die Wandsägeblätter WSL-FAST CUT von Tyrolit als ideale Kombi und so wurde das Projekt fristgerecht und effizient abgeschlossen. Tyrolit ist nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Hersteller von Schleif- und Abrichtwerkzeugen sowie Systemanbieter für die Bauindustrie. Mit Wurzeln im Herzen der österreichischen Alpen verbindet Tyrolit die Stärken familiärer Werte mit einer globalen Vision und über einem Jahrhundert individueller Unternehmens- und Technologieerfahrung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen