Fundamente für Neckartalbrücke erstellt

Bohrgerät wurde schwimmend umgesetzt

Untereisesheim/Neckarsulm (ABZ). – Für den Neubau der Neckartalbrücke bei Heilbronn erstellt das Unternehmen Hochtief Infrastructure GmbH Bohrpfähle für die Fundamente. Dafür nutzt die Hochtief Infrastructure GmbH das neue Bohrgerät LB 45 von Liebherr.
Liebherr Brückenbau
Das LB 45 beim Neubau der Neckartalbrücke. Foto: Liebherr

In den sechsmonatigen Bohrpfahlarbeiten erstellte Hochtief 106 Gründungspfähle im Kellybohrverfahren mit Bohrschnecke und Felseimer. Dabei verbaute das Unternehmen 170 t Stahlbewehrung und 2000 m³ Beton. Die Pfähle sind durchschnittlich 11,5 m tief und haben einen Durchmesser von 1,5 m. In Abhängigkeit von Felshärte und Bohrtiefe benötigte Hochtief in etwa zwei Stunden für einen Pfahl. Inklusive des Betoniervorgangs konnten so durchschnittlich 2,5 Pfähle pro Tag erstellt werden.

Besonders positiv beschreibt Hochtief das Handling und die Kraft des LB 45. Eine Achse der neuen Brücke war die rund 100 m vom Ufer entfernte "Neckarinsel". Um dorthin zu gelangen, musste das Bohrgerät per Ponton umgesetzt werden. Nach dem Transport baute Hochtief aus Elementen des Pontons eine Pontonbrücke für die Überfahrten der Baustellenfahrzeuge. Das Bohrgerät war jedoch zu schwer für die Pontonbrücke. Nach Fertigstellung dieses Bauabschnitts musste deshalb die Pontonbrücke wieder zum Ponton zurückgebaut und das LB 45 erneut über den Neckar transportiert werden. Das einfache Handling des Gerätes habe sich auch bei dieser logistischen Herausforderungen als großer Vorteil erwiesen, so das Unternehmen.

Das LB 45 ist der Nachfolger des Bohrgerätes LB 36. Die Typenbezeichnung des neuen Gerätes geht aus seinem nominellen Drehmoment von 450 kNm hervor. Das ist eine Erhöhung von rund 10 % gegenüber dem mit 410 kNm bereits leistungsstarken LB 36.

Als Teil der Europastraße 50 ist die Autobahn A 6 eine wichtige Fernverbindung zwischen Paris und Prag. Sie beginnt an den Staatsgrenzen Frankreichs und Tschechiens und führt quer durch Süddeutschland. Im Zuge des Ausbaus der A6 wird bei Heilbronn die Neckartalbrücke zwischen den Anschlussstellen Untereisesheim und Neckarsulm neu gebaut. Die Brücke wird voraussichtlich Mitte 2022 in Betrieb gehen.

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