Fundamente und Wände aus Stahlbeton

Tropenhalle für Allwetterzoo

Münster (ABZ). – Das aktuelle Highlight des Allwetterzoos in Münster ist die Tropenhalle. Die Namensgebung Meranti ist der tropischen Laubhölzergattung gewidmet und soll an deren Gefährdung erinnern.
Elvermann Schalung
Die oval verlaufende Außenwand der Meranti-Halle umfasst rund 1100 m² und wurde in 16 Takten mit dem Wandschalungssystem LOGO.3 geschalt. Foto: Elvermann

Nachdem das alte Tropenhaus abgerissen und die 34 Erdwärmesonden bis in eine Tiefe von 250 m gesetzt waren, folgten die Hochbauarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt war Paschal mit seinem langjährigen Partner, der Elvermann GmbH, am Projekt beteiligt.

Die Bruttogrundrissfläche der Tropenhalle ist mit 4700 m² beziffert. Darin befinden sich die Halle selbst, Konferenzräume, der Zooshop und das Sockelgeschoss, in dem unter anderem die Technikräume sind. heißt es von Unternehmensseite. Die neu erbaute Gesamtfläche beträgt 13.000 m² auf mehrere Ebenen mit einem Turm, Brücken, Wasser- und Pflanzenbecken, um die Tropenwelt dauerhaft in Münster zu beheimaten. Die Stahlbetonarbeiten wurden von dem Stammkunden, der Bauunternehmung Natrup GmbH, aus Münster ausgeführt.

Dabei nutzte die Natrup GmbH nach den Schalplänen von Elvermann die Universalschalung Raster zum Schalen der verschiedenen Bauwerksgründungen. Alle Stahlbetonwände wurden mit 300 m² des Wandschalungssystems LOGO.3 geschalt. Die ovale Außenwand wurde ebenfalls mit LOGO.3 und Scharnierecken polygonal geschalt. An dem südlichen Wandabschnitt, der mit einer Betonkernaktivierung ausgestattet ist, wurde die Bewehrung erst auf einer Wandseite eingebaut, dann wurden die Rohrschlangen verlegt und anschließend die weitere Bewehrung eingebaut und die Schalung wurde geschlossen. Die gesamte Außenwandfläche beträgt rund 1100 m² und wurde in 16 Takten mit der LOGO.3 geschalt.

Bedingt durch die Topografie erreicht die Wandkrone Höhen von 4,5 bis 7,5 m. Auf der 35 cm dicken Außenwand gründet das Spezialfoliendach, dessen Traggerüst aus 300 t Rundstahl besteht, erläutert der Hersteller weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen