Gabelstapler-Hersteller Kion

Großprojekte laufen gut

Frankfurt/Main (dpa). – Ein anziehendes Geschäft mit automatisierten Logistiksystemen hat dem Gabelstapler-Hersteller Kion einen versöhnlichen Jahresausklang gebracht. Der MDax-Konzern erreichte seine Jahresziele, die er im Herbst wegen Kundenzurückhaltung bei Logistik-Komplettlösungen gesenkt hatte. Zum Ende des Jahres wurden einige Projekte von Kunden noch unterzeichnet, wie Kion in Frankfurt mitteilte. Weiter rd. lief es im Stammgeschäft mit Fahrzeugen für Lagertechnik wie Gabelstaplern. Europas größter Gabelstapler-Hersteller verdiente 2017 unter dem Strich 426 Mio. Euro und damit rd. 73 % mehr als im Vorjahr. Dabei profitierte Kion davon, dass die Übernahme des US-Logistikspezialisten Dematic 2016 erstmals komplett in die Bilanz eingerechnet wurde. Zudem kamen dem Konzern die Steuersenkungen in den Vereinigten Staaten unter Präsident Trump zugute.

Der Umsatz stieg um 37 % auf 7,65 Mrd. Euro. Das meiste Geld liefert das Geschäft mit Lagertechnik-Fahrzeugen. Der zwischenzeitlich lahmende Bereich Logistik-Komplettlösungen, der mit der Dematic-Übernahme entstand, erzielte rd. 2 Mrd. Umsatz. Für 2018 gibt sich Kion vorsichtig optimistisch: Der Erlös soll zwischen 7,7 und 8,2 Mrd. Euro liegen – also am unteren Ende kaum höher als im vergangenen Jahr. Kion setzt weiter auf ein starkes Wachstum des chinesischen Lagertechnikmarktes. Der Konzern gab den Kauf einer Minderheitsbeteiligung am chinesischen Anbieter EP Equipment bekannt. Ein Preis wurde nicht genannt. EP habe vor allem in China und den USA eine starke Marktpräsenz, hieß es.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen