GaLaBau 2016

Messe schließt auf konstant hohem Niveau

GaLaBau
Mit mehr als 64.000 Fachbesuchern war die diesjährige GaLaBau ein voller Erfolg. Fotos: NuernbergMesse/Thomas Geiger

Nürnberg (ABZ). – Nach vier erfolgreichen Messetagen ging am 17. September die 22. GaLaBau in Nürnberg zu Ende: Mehr als 64.000 Fachbesucher kamen, um sich über Produkte und Trends für das Planen, Bauen und Pflegen mit Grün zu informieren. Erfreulich war aus Sicht der Messe vor allem die gestiegene Internationalität der Veranstaltung. Die grüne Branche boomt und mit ihr gedeit auch die GaLaBau in Nürnberg zusehends. In diesem Jahr freute sich die Messe vor allem über das gestiegene Interesse aus dem Ausland. So war auf Ausstellerseite diesmal gut jedes vierte Unternehmen international, heißt es von Seiten der Messe. Verglichen mit 2014 betrug hier das Plus an Internationalität 10 %.

Bei den Besuchern sei jeder Zehnte aus dem Ausland ins spätsommerliche Nürnberg angereist, unter anderem aus Österreich, Polen und Italien. Stefan Dittrich, Abteilungsleiter GaLaBau, resümiert zufrieden: "Die Stimmung auf der GaLaBau 2016 war einfach großartig: volle Hallen und intensive Verkaufsgespräche. Die GaLaBau hat ihrem Namen als grüner Branchentreff wieder alle Ehre gemacht."

Dieses Mal stellten 1321 Unternehmen in 13 Messehallen aus. Als ideeller Träger der GaLaBau freut sich der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL), Bad Honnef, über die begeisterte Stimmung bei den Ausstellern und den vielen Besuchern während der vier Messetage. "Die GaLaBau hat unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen. Es hat sich wieder gezeigt: Nürnberg ist der Treffpunkt der grünen Branche. Nur hier können sich Fachbesucher und Journalisten aus dem In- und Ausland über die neuesten Entwicklungen und Innovationen in der Branche des Garten- und Landschaftsbaus umfassend informieren und sich vom Know-how und der Leistungsfähigkeit der Branche überzeugen", so Ursula Heinen-Esser, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. "Wir sind jetzt alle gespannt, wie die Bewertungen durch die Aussteller und Messebesucher aussehen werden. Eines ist aber sicher: Für uns als Branchenverband war die GaLaBau 2016 ein voller Erfolg", fügt Heinen-Esser an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Laut einer Erhebung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut kamen die Messebesucher zum größten Teil aus Fachbetrieben des Grün- und Freiflächenbaus. Ein leichter Anstieg war bei Messegästen aus Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen, Friedhofskultur und -ämtern sowie dem Motorgeräte-Fachhandel zu verzeichnen. Zudem zog es diesmal noch mehr Fachplaner und Architekten nach Nürnberg als 2014. Obendrein besuchten die 22. GaLaBau Mitarbeiter aus Architektur- und Planungsbüros, Auftraggeber aus der Privatwirtschaft, Manager von Golfanlagen und Betreiber von Freizeitanlagen.

Fast 60 % der Besucher haben in ihrem Unternehmen eine leitende Funktion inne, so die vorläufigen Ergebnisse der Besucherbefragung. Der Anteil der Entscheider stieg diesmal auf über 82 %. Die Besucher kamen dabei zum größten Teil aus Fachbetrieben des Grün und Freiflächenbaus. Ebenfalls zahlreich vertreten waren Messegäste aus Fachbehörden und öffentlichen Einrichtungen, Friedhofskultur und -ämtern sowie dem Motorgeräte-Fachhandel. Auch viele Fachplaner und Architekten zog es nach Nürnberg.

Die 1321 Aussteller reisten aus 37 Ländern nach Nürnberg, neben Deutschland allen voran aus den Niederlanden (58) sowie aus Italien (58), Österreich (35), Frankreich (28), Belgien (18), Großbritannien (12), Polen (12) und der Schweiz (11).

Die nächste GaLaBau findet vom 12. bis 15. September 2018 in Nürnberg statt. Mehr Infos unter www.galabau-messe.com.

Von der GaLaBau in Nürnberg

Mit dem neuen Komplettsystem Rain4Me steigt Aco in die Regenwassernutzung ein. Ein Produkt wie geschaffen, um es auf der GaLaBau in Nürnberg zu präsentieren. Den Interessierten Messebesuchern stand Mark Jung, Produktmanager Regenwassernutzung nei Aco, Rede und Antwort.
Kehrgeräte mit Adleraugen: Am Stand von Adler Arbeitsmaschinen präsentierten die Geschäftsführer Thomas  Schmiemann und Rainer Hackenfort (v.l.) u.a. ein neues Kamerasystem zur Querverkehrsbeobachtung.
Auch für Bernd Holz, Geschäftsführer der Ammann Verdichtung GmbH und Verkaufsdirektor Europa (Nord), ist die GaLaBau ein fester Termin im Kalender. Zu sehen gab es in diesem Jahr u.a. den neuen Minifertiger AFW150-2. Fotos: Bachmann
Stolz präsentieren (v.l.) Volker G. Zettl, Geschäftsbereichsleiter leichte Baumaschinen, und Christian Schaffrin, Produktmanager Light Construction Equipment, die Urkunde zur Innovationsmedaille, mit der Atlas Copco vom BGL für seinen kompakten Aufbrechhammer R Tex ausgezeichnet wurde.
Ein Pflichttermin ist die GaLaBau auch für Thomas Sterkel, Geschäftsführer der Avant Tecno Deutschland GmbH. Am Stand gab es für die Messebesucher u.a. die Anfang des Jahres eingeführten Modelle der neuen 200er Serie von Avant zu sehen.
Bei Hunklinger gab es neben neuen Pflastergreifsystemen auch ein völlig neu entwickeltes Handabziehsystem zur Vorbereitung des Pflasterplanums zu sehen. Mit handlichen Arbeitsbreiten von 70 bis 300 cm erfüllen Abzieh-Schieber, Plan-Zieher oder Abziehbohlen alle erforderlichen Handgriffe. Foto: Hunklinger
Auf der GaLaBau präsentierte sich Kiesel in der Halle 7A an einem Stand mit ausgewählten Kompaktradladern, Minibaggern und Anbaugeräten, der die Besucher geradewegs dort hinführte, wo sie sich jeden Tag wiederfinden: In Ihren täglichen Arbeitssituationen.
Kompakte Abmessungen, hervorragende Manövrierfähigkeit und überzeugende Hub- und Schubkräfte – mit diesen Argumenten bietet sich der Schäffer Radlader 2445 nach Aussage von Sebastian Bertelsmeier, Marketing Manager bei Schäffer, als ideales Arbeitsgerät für den Garten- und Landschaftsbau an. 
Für das neue Vorstandsmitglied Jan Willem Jongert war es die erste GaLaBau mit Wacker Neuson. Zusammen mit Karl Friedrich Hauri, Geschäftsführer der Kramer-Werke GmbH, begrüßte er die Fachjournalisten auf der Pressekonferenz am Stand.
Im Mittelpunkt der Messepräsentation stand die komplette Brandbreite der Zero Emission-Produktreihe der Wacker Neuson Group – ganz vorn dabei: der neue Elektro-Radlader 5055e von Kramer. 
Auch die Firma Wörmann konnte mit ihrem Portfolio aus Maschinentransportern, 3-Seitenkippern und 5 bis 40-Tonnern das Besucherpublikum von sich überzeugen. Vor allem die Modellneuheiten wie der neue überarbeitete Abroll-Containeranhänger Debris (links) fanden großen Anklang. Foto: Wörmann

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen