Galileo Wheel

Innovatives Reifenkonzept wird vorgestellt

bauma 2019 bauma München
Galileo Wheel stellt auf der bauma den CupWheel Tire vor. Der neuartige Reifen kann selbst bei einem Druck von 0 bar betrieben werden. Abb.: Galileo Wheel

Jerusalem/Israel (ABZ). – Am Anfang jeder technischen Revolution steht eine Idee: Die des Reifens, wie wir ihn heute kennen, begann in den 1890er-Jahren als Vollgummi-Variante. Nicht einmal zehn Jahre später folgten die ersten Luftreifen, sogenannte "Pneus". Diese werden seit nunmehr 100 Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Das Grund- und Designkonzept blieb jedoch weitestgehend dasselbe. Bis heute: Denn die vom israelischen Unternehmen Galileo Wheel Ltd. entwickelte CupWheel Technology (CW) setzt laut Unternehmen neue Maßstäbe in Raddesign, Effizienz, Energieeinsparung und Traktion. Sie kombiniert die Vorteile von radialen Geländereifen und Gummiketten auf einer Standardfelge. Den Spezialreifen, der selbst mit 0 Bar Druck genutzt werden können soll, stellt Galileo Wheel auf der bauma in Halle A5-349 erstmals in Deutschland vor.

Nach Jahren der Forschung und Entwicklung haben Galileo Wheel und die Partner Mitas (heute im Besitz der schwedischen Trelleborg AG) und Petlas im Februar dieses Jahres erstmals das Serienmodell des CupWheel-Reifens vorgestellt. Durch die Fusion der Vorteile von Radialreifen und (Gummi-)Kettentechnologie generierte Galileo Wheel laut eigenen Angaben ein einzigartiges Design mit vielen Pluspunkten: Die Reifen seien z. B. effizienter was Fahrleistung und Kraftstoffverbrauch angehe. "Der CupWheel-Reifen setzt neue Maßstäbe in der Traktionseffizienz und Produktivität, senkt Kosten, steigert den Ertrag und erhöht den Bedienkomfort von landwirtschaftlichem, baugewerblichem sowie industriellem Gerät", sagt Avishay Novoplanski, Erfinder des CupWheel und Chief Technology Officer bei Galileo Wheel. "Wir haben in den vergangenen Jahren jeden Aspekt, jede Funktion des Reifens weiterentwickelt, um die beste Reifenleistung für Industrie und Landwirtschaft zu schaffen. Herausgekommen ist unsere neue CW-Technologie."

Das neue Reifendesign und der Innenaufbau der Seitenwände in "doppelter V-Form" verlängern die Lebensdauer der Laufflächen und ermöglichen zugleich das Fahren bei einem Luftdruck von 0 bar (integrierte Run-Flat-Fähigkeit). Dadurch können Maschinen selbst bei einer Reifenpanne weiterarbeiten. Der Reifen verfügt darüber hinaus über eine größere Reifenaufstandsfläche bei gleichmäßiger Lastenverteilung und somit über einen homogenen Profilabrieb, geringeren Schlupf, Bodendruck und Bodenverdichtung. Diese Merkmale kämen der Traktion und der deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zugute und schüfen eine spürbare Stabilität (inkl. verbesserter Seitenstabilität sowie Lenkleistung) der Bau-, Industrie- und Landwirtschaftsmaschinen. Der Reifen sei deutlich länger haltbar als Standardreifen oder gar Raupen und verfüge über eine Selbstreinigungsfunktion. Das minimiere Ausfallzeiten, so das Unternehmen.

Seit der Erstvorstellung der CW-Technologie im Jahr 2013 hat Galileo Wheel rasante Fortschritte in der Produktentwicklung hingelegt. "Für unsere Kunden wird der CupWheel-Reifen den täglichen Betrieb positiv verändern", sagt Rami Einav, Marketing & Sales Director bei Galileo Wheel. "Gemeinsam mit Herstellern von Bau-, Landwirtschafts- und Industriemaschinen wollen wir die Chancen des CupWheel-Reifens nutzen und somit das Geschäft neu definieren. Wir freuen uns sehr darauf, auf der bauma neue Kontakte zu Herstellern aufzubauen."

Die Vorteile des Reifens haben sich bereits in zahlreichen Feldversuchen erwiesen. Ausgangspunkt waren dabei Szenarien basierend auf den realen Anwendungsgebieten des Fachpublikums. In den Untersuchungen hatte ein Traktor mit CupWheel-Reifen bis zu 40 % mehr Zugkraft im Vergleich zum Traktor mit Standardreifen. "Landwirtschaft, Baugewerbe und Industrie werden gleichermaßen vom CupWheel-Reifen profitieren, indem sie Kosten einsparen und deutlich effizienter arbeiten können", sagt Galileo Wheel Managing Director Alon Hayka. "Die Welt spricht immer davon, das Rad neu zu erfinden. Wir haben das CupWheel erfunden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen