Galileo Wheel

Reifenkonzept wird umgestellt

Galileo Wheel bauma 2019 Ausstattung & Zubehör
Selbst bei matschigem Untergrund sorgt die CupWheel-Technologie dafür, dass die Reifenaufstandsfläche und damit der Grip des SkidCup-Tire erhöht bleiben. Foto: Galileo Wheel

Jerusalem/Israel (ABZ). – Das Entwickler-Team von Galileo Wheel Ltd., das auf der bauma erstmalig seine CupWheel-Technologie (CW) in Deutschland vorstellen wird, präsentiert während der Weltleitmesse für Baumaschinen auch das neueste Reifenkonzept des Unternehmens. Der Galileo SkidCup ist ein für Kompaktlader entwickelter Spezialreifen. Dafür hat das israelische Unternehmen die CW-Technologie auf die rauen Arbeitsumgebungen für Kompaktlader angepasst. Der innovative Reifen verbessere den Fahrkomfort und spare zugleich Wartungs- und Kraftstoffkosten ein, so der Hersteller. Er wird derzeit in Feldtests von Pionieranwendern sowie in OE-Tests bei führenden Marktteilnehmern auf die Probe gestellt. Der SkidCup-Reifen profitiere im Feld und auch auf der Straße durch die im Vergleich zu herkömmlichen Reifen fast doppelt so große Reifenaufstandsfläche. Er biete dadurch eine bessere Traktion und Grip. Neben den Komfortvorteilen habe dies auch einen positiven Effekt auf die Rentabilität. Die durch den SkidCup erzielte Effizienzsteigerung mache den Kompaktlader leistungsstärker. Auch das Handling der Maschine werde deutlich erleichtert, so das Unternehmen.

Fahrer und Unternehmer, die Kompaktlader nutzen, kennen die Probleme mit der schnellen Abnutzung von Reifen. Dies kann zu hohen Kosten und Wartungszeiten führen. Der SkidCup hingegen verfüge über sicherere Seitenwände in einer doppelten V-Form, die den Reifen schütze und den Profilabrieb minimiere. "Mit dem SkidCup-Reifen gehören Leistungseinbußen der Vergangenheit an. Wir haben ihn so entwickelt, dass er auf jede vorhandene Felge und jedes Kompaktladermodell montierbar ist. Und das ohne Veränderungen oder Anpassungen am Fahrzeug", sagt Avishay Novoplanski, CupWheel-Erfinder und Chief Technology Officer bei Galileo Wheel.

Der SkidCup ist mit der von Galileo Wheel entwickelten CupWheel-Technologie ausgerüstet. Sie erhöht die Haltbarkeit von Profil und Wulst und verlängert die Lebensdauer des Reifens – selbst auf harten Oberflächen und im Gelände. Der SkidCup kombiniert dafür alle Vorteile von Luftreifen, Vollgummireifen und Gummiketten. Durch die doppelte V-Form der Seitenwände setzt er neue Maßstäbe im Reifendesign, bietet zugleich eine größere Seitenstabilität und lässt sich v. a. in engen Kurven besser manövrieren. "Unser Reifen bringt den Skid-Steer- Betrieb auf die nächste Stufe. Denn er ist nicht nur angenehm für den Fahrer, sondern auch profitabel für das Unternehmen", sagt Rami Einav, Marketing & Sales Director bei Galileo Wheel Ltd.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen