Galleria Stalvedro

Tunnelausbau schreitet voran

Doka Tunnelbau
Beim eckigen Nordportal wird mit Doka Leichtschalung mit Brettstruktur im Schiffsverband plus Traggerüst Staxo 100 geschalt.

Tessin/Schweiz (ABZ). – Winter, 1000 m Höhe, 3 % Längssteigung, mal rund, mal eckig – die Umstände bei der Erweiterung des 320 m langen Autobahntunnel Galleria Stalvedro im Schweizer Kanton Tessin waren nicht die einfachsten. Für einen raschen, wirtschaftlichen und sicheren Baufortschritt griff das bauausführende Consorzio 201 Quintai auf die komplette Doka-Palette an Tunnelschalungssystemen zurück. Die Galleria Stalvedro sollte binnen weniger Monate von zwei auf drei Spuren erweitert werden. Eine Baustelle unter Verkehr, so dass Baumaterial rasch verfügbar sein musste. Die engen Platzverhältnisse forderten zudem eine schlanke Bauweise. Hinzu kam die unterschiedliche Form der Portale: rund im Süden, eckig im Norden. Die jeweiligen Anforderungen erforderten deshalb auch den Einsatz verschiedener Schalungssysteme. So entstanden 240 m des Tunnels bergmännisch, 80 m in offener Bauweise.

Für den bergmännischen Tunnel lieferte Doka eine Sonderkonstruktion: einen Bewehrungswagen von 12 m Länge. Ihm folgten ein Stahlschalwagen des Partners CPT zur Betonage des Tunnelgewölbes sowie drei Doka-Nachbehandlungswagen (30 m Vorhaltung), ebenfalls als Sonderkonstruktion zur Nachbehandlung der Innenschale. Die Wagen bestehen jeweils aus einem fahrbaren Traggerüst, aufgebaut aus Top 100 tec-Komponenten und einer Unterkonstruktion aus Riegeln und Gerüstrohren. Obwohl die Sonderkonstruktionen speziell angefertigt wurden, konnten sie zu 95 % mit Mietmaterial abgedeckt werden. Das sparte Materialkosten. Die Vormontage aller Schalungen fand im hauseigenen Fertigservice statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Doka Tunnelbau
Für die bergmännische Bauweise wurde von Doka ebenfalls eine Sonderkonstruktion angefertigt: ein Bewehrungswagen von 12 m Länge. Fotos: Doka

Der weltweit breiteste DokaCC Schalwagen kam beim runden Südportal mit fast 15 m Breite zum Einsatz. Der Tunnel hat zwischen dem Nord- und Südteil eine starke Längsneigung von 3 %. Für die Tunnelsysteme war das Durchfahren dank des elektrischen Antriebs und der vier Hydraulikzylinder, die den Wagen heben und senken können, kein Problem. Mit dem modularen System wurden zudem die strikt vorgeschriebenen Sicherheitsbestimmungen problemlos eingehalten. Ein sicheres Arbeiten war in allen Arbeitsphasen jederzeit gewährleistet: die Stirnabschalung konnte durch großflächige Arbeitsbühnen bedient werden, die mit integrierten Leitern für sichere Auf- und Abstiege sorgen.

Das eckige Nordportal wurde mit Doka-Trägerschalung H20 (Top 50) geschalt. Für die Hälfte der 400 m² verwendeten die Arbeiter eine Sichtschalung mit Brettstruktur im Schiffsverband, wobei die Schalung speziell an die bestehenden Wände angepasst wurde. Für die Decke wählte man das Traggerüst Staxo 100. Die robuste Unterstellung nimmt Lasten von bis zu 100 kN pro Stiel auf. Mit den im Rahmen integrierten Leitern mit rutschhemmenden Sprossen sorgt sie außerdem für eine hohe Arbeitssicherheit. Natürlich läuft auf Baustellen nicht immer alles nach Plan. Für die Techniker der Doka Schweiz aber kein Problem: auch kurzfristige Änderungen setzten sie mit viel Sachverstand und Verständnis für die Anpassungen flexibel um. "Die Zeitfenster waren sehr eng, deshalb brauchten wir eine Schalung, die schnell zu montieren und praktisch anzuwenden ist. Mit der von Doka entwickelte Lösung konnten wir damit außerdem die Kosten wesentlich in Grenzen halten", so der Chef Produktion des Konsortiums, Giuseppe Scottoni.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen