Ganze Baustellen abmontiert

Bau beklagt weiter hohe Diebstahlszahl

Leipzig (dpa). – Die großen Baubetriebe in Sachsen und Sachsen-Anhalt klagen weiterhin über zahlreiche Diebstähle. Zwar sei die Zahl der Fälle in beiden Ländern im Jahr 2016 gesunken, doch die Höhe der Schadenssummen habe zugenommen, teilte der Bauindustrieverband Sachsen/Sachsen-Anhalt mit. Nach den Angaben ging die Zahl der registrierten Delikte in Sachsen von 2317 im Jahr 2015 auf 2193 im Jahr 2016 zurück.

In Sachsen-Anhalt sanken sie in dem genannten Zeitraum von 1724 auf 1386. "Doch Sorge macht, das u. a. der Bandendiebstahl weiter zugenommen hat, ganze Baustellen werden abmontiert", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Robert Momberg. Die Schäden gehen jeweils in die Millionen, sagte Momberg. Exakte Zahlen nannte er nicht. Eine Umfrage des Verbandes habe ergeben, dass 85 % der Baustellen in Sachsen im Jahr 2016 von Diebstählen betroffen waren. Das waren 8 % mehr als im Jahr davor. Auch in Sachsen-Anhalt stieg die Zahl der betroffenen Unternehmen 2016 um 11 % auf 78 %. Die Aufklärungsquote verharrte in beiden Ländern auf niedrigem Niveau.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen