Ganzjahres-Einsatz

Dem Winter mit moderner Technik begegnen

Optimas NordBau Neumünster
Für die kommende Winterperiode hält Optimas ein Winter-Kit bereit, das unter anderem einen Heckstreuer, ein Schneeräumschild und passende Räder nebst Schneeketten offeriert.

SATERLAND-RAMSLOH (ABZ). - Die Idee ist so einfach wie genial: Warum soll ein baustellenbewährtes Trägergerät mit leistungsstarkem Antriebsmotor, hoher Wendigkeit und kraftvoller Hydraulik eigentlich nur für den saisonabhängigen Arbeitsprozess "Pflasterverlegung" geeignet sein? Für die kommende Winterperiode hält Optimas ein Winter-Kit bereit, das unter anderem einen Heckstreuer, ein Schneeräumschild und passende Räder nebst Schneeketten offeriert.

Wie stellt man eine Symbiose zwischen einer hydraulischen Pflasterverlegemaschine und Anbaugeräten für den Winterdienst her? Dazu Optimas-Vertriebsleiter Franz-Josef Werner: "Die Gründe sind vielfältig. Ein Großteil unserer Kunden sind reine Dienstleister auf dem Gebiet Pflasterverlegung oder kommen aus der Branche Garten- und Landschaftsbau. Beide Geschäftsbereiche nehmen oft auch Winterdienstaufgaben wahr. Andererseits bewegen wir uns mit unseren Pflasterverlegemaschinen seit jeher im Marktsegment leistungsstarker, hydraulischer Anbaugeräte und verfügen über ein jahrzehntelanges Know-how."

Tatsächlich lässt sich die aktuelle Optimas-Maschine H88 neben dem funktionellen Pflastergreifer auch mit systemkonformen Anbaugeräten wie einem Pflasterfugen-Füllgerät, einem Walzenbesen oder Vakuum-Hebegeräten ausstatten. Ergänzend dazu gibt es bei Optimas spezielle Anbauprodukte für Radlader und andere Baumaschinen. Der im neuen Winter-Kit angebotene Heckstreuer dient zum dosierten Verteilen von Salz, Splitt und Sand und fasst bis zu 220 kg Salz bei 170 l Inhalt. Die Streumenge ist über ein elektronisches Bedienteil ebenso regulierbar wie die stufenlose Streubreite von 0,8–6,0 m. Auch einseitiges Streuen ist möglich. Zusätzlich werden Schieber-, Rührwerk- und Antriebsmotor automatisch überwacht. Zweite Option ist ein 140 cm breites Schneeräumschild mit Federklappensegmenten und Vulkollanbesatz sowie höhenverstellbaren Gleitkufen. Spezielle Räder, bestückt mit RUD-Schneeketten ergänzen das Angebot.

Wichtige Vorteile für das neue Einsatzgebiet steuert die H88 zusätzlich bei: Der niedrige Innenradius der Lenkung oder die Hinterachse mit ihren einzeln pendelnden Rädern gestalten das Gerät wendig, standfest und geländegängig, heißt es. Eine wesentliche Rolle spielt die optional sogar heizbare Kabine.

Sie bietet eine sichere 360-Grad-Rundumsicht, eine verstellbare Lenksäule und einen komfortablen Sitz. Sämtliche Bedienelemente sind ergonomisch und logisch positioniert. Wirkungsvolle Lärmschutzmaßnahmen sowie eine Abkoppelung durch spezielle Gummipuffer runden die Maßnahmen ab. Das Unternehmen ist auf der NordBau vertreten: Freigelände F-West W 121, Travemünder Straße.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen