Gartengestaltung

Hohe Maschinenqualität überzeugte

Volvo CE Bagger und Lader
Letztes Jahr gesellte sich ein ebenfalls weiß lackierter kompakter Volvo-Radlader des Typs L25F zum Maschinenpark hinzu, der sich seither als idealer Helfer bei leichten Erdarbeiten oder beim mundgerechten Platzieren von Pflasterstein- oder Granitblockpaletten bewährt.

Villingen-Schwenningen (ABZ). – Wenn man mich nicht enttäuscht, bleibe ich einer Marke treu", versichert Bernd Hug, Geschäftsführer von Gartengestaltung Späth in Villingen-Schwenningen, und stellt in Aussicht, dass die beiden angeschafften ECR58D und L25F bei gleichbleibend hoher Maschinenqualität und zuverlässiger Betreuung durch die Robert Aebi GmbH künftig durchaus noch die ein oder andere weitere Gesellschaft an Volvo-Geräten bekommen könnten. "Wenn ich jedoch merke, dass gemauschelt wird, ist bei mir auch irgendwann Schluss mit lustig", betont der Gartenbaumeister.

Und da er sich bei einem anderen Anbieter enttäuscht sah, streckte er einfach die Fühler nach Volvo aus. Gut zupass kam dem 43-Jährigen dabei der Umstand, dass der Robert Aebi-Mechaniker Ralf Sieke ein guter Freund ist, der obendrein im gleichen Villinger Ortsteil Tannheim wohnt, und ihm entsprechend schnell den Kontakt zum süddeutschen Volvo-Handelspartner herstellen konnte. Mit Verkaufsberater Stefan Staiger aus dem nur 10 km entfernten Niedereschach wurde er sich schnell einig, was die Eckdaten für die benötigten GaLaBau-Geräte betraf. "Es waren schnelle Geschäfte. Wir haben nicht die Zeit, um große Vergleichstests oder dergleichen durchzuführen. Wenn eine Maschine passt, dann passt's", ist Bernd Hug überzeugt.

Und die erste Maschine passte schon mal auf Anhieb. Da Stefan Staiger vor seinem Dienstantritt bei Robert Aebi selbst jahrelang Maschinist und Vorarbeiter bei einem renommierten Bauunternehmen war und daher absolut vom Fach ist, legte Hug die Geschicke für die Auswahl des passenden Kompaktbaggers vertrauensvoll in dessen Hände. Heraus kam ein Volvo-Kurzheckbagger des Typs ECR58D, der den Bedürfnissen des GaLaBauers vollauf genügt. Das Volvo-Hydrauliksystem ist perfekt auf Motor und Komponenten abgestimmt. Das sorgt für hohe Leistung, geringeren Kraftstoffverbrauch, schnelles Ansprechen und einen ruckfreien Betrieb. Der 48 PS starke Volvo-Motor ist leistungsstark und sparsam im Verbrauch. Und die Kabine bietet neben jeder Menge Fahr- und Bedienkomfort dank der schmalen Säulen und großen Fenster auch eine gute Sicht in alle Richtungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Bagger und Lader
Der Kurzheckbagger verfügt über alle nötigen Freiheitsgrade, um bspw. die mehr als 200 kg schweren Granitblöcke passgenau zu einer optisch ansprechenden Mauer eines Privatgrundstücks zusammenzupuzzeln. Fotos: Volvo CE

Auch die Reißkraft von 34,6 kN am Löffel und die Ausbrechkraft von 26,1 kN am Stiel entspricht den Anforderungen des Unternehmens Späth. Zusätzlich erhielt der in der schönen schlichten Firmenfarbe Weiß lackierte ECR58D noch einen Tiltrotator als Sandwich zum Ablegen und einen Sortiergreifer von Lehnhoff. Damit verfügt der Kurzheckbagger über alle nötigen Freiheitsgrade, um beispielsweise die mehr als 200 kg schweren Granitblöcke passgenau zu einer optisch ansprechenden Mauer eines Privatgrundstücks zusammenzupuzzeln, auf dem eine der insgesamt drei eingespielten Späth-Kolonnen gerade in gewohnter Perfektion die Außenanlagen anlegt. "Ich glaube, wir haben das Maximum aus der Maschine heraus geholt", bestätigt Verkaufsberater Stefan Staiger zufrieden.

Letztes Jahr gesellte sich ein ebenfalls weiß lackierter kompakter Volvo-Radlader des Typs L25F hinzu, der sich seither als idealer Helfer bei leichten Erdarbeiten oder beim mundgerechten Platzieren von Pflasterstein- oder Granitblockpaletten bewährt. Neben dem Anlegen von Außenanlagen und weiteren klassischen Aufgaben eines GaLaBauers bildet bei Späth vor allem das Pflegen und Sanieren öffentlicher Anlagen den größten Schwerpunkt. "Wir übernehmen beispielsweise die komplette Betreuung der Parkanlagen in Villingen-Schwenningen", präzisiert Bernd Hug, der seit rund zwei Jahren zusammen mit Detlef Pfundstein als Geschäftsführer die Geschicke des traditionsreichen GaLaBau-Unternehmens lenkt. Öffentliche wie private Kunden aus bis zu 40 km Umkreis zählen zur zufriedenen Klientel. "Mit unseren Volvo-Maschinen und der Betreuung durch Robert Aebi passt es bislang richtig gut. Bagger und Radlader leisten verlässliche Dienste, Stefan Staiger bemüht sich sehr um uns, und Mechaniker Ralf Sieke wäre mit seinem Servicewagen umgehend zur Stelle, falls mal Probleme auftreten sollten", zieht Bernd Hug eine zufriedene Zwischenbilanz.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen