Gasbetriebenes Setzgerät

Mehr als 8000 Befestigungen pro Akku-Ladung

Das neue gasbetriebeneSetzgerät FGC 100 von fischer soll das sichere Befestigen in Beton und Stahl beschleunigen und vereinfachen. Mit einer Setzenergie von 100 J werden die Nägel per Direktmontage gesetzt – ohne Bohren und Staub. Das optimierte und ergonomische Design, die regulierbare Setztiefe, die breite Palette an kompatiblen Nägeln und viele weitereFeatures erhöhen laut Hersteller die Flexibilität und den Komfort bei der Anwendung.
fischer Kleingeräte und Werkzeuge
Das neue gasbetriebene Setzgerät FGC 100 lässt sich laut fischer flexibel in allen Richtungen bei der Montage auf Böden sowie an Wänden und an Decken einsetzen – auch in schwer zugänglichen Bereichen. Foto: fischer

Waldachtal (ABZ). – Wo in kurzer Zeit sehr viele Befestigungen erfolgen sollen, ist die einfache und schnelle Direktmontage mit dem gasbetriebenen Setzgerät FGC 100 nach Angaben des Herstellers ideal und in allen Richtungen, auf Böden sowie an Wänden und Decken möglich. So lassen sich im Elektrohandwerk mit dem FGC 100 beispielsweise Leitungen, Rohre, Kabel und Klemmen in Beton, Kalksandstein, Vollziegel und Stahl fixieren.

Im Trockenbau befestigt das Werkzeug Profile zum Einbau von Trennwänden oder abgehängten Decken. Zusätzlich eignet sich das das Setzgerät für Stahl-Stahl-Verbindungen im Stahlbau, wie etwa das Anbringen von Stahlprofilen oder Blechen an Stahlunterkonstruktionen. Das Gerät kann laut fischer auch temporäre Befestigungen anbringen und leichte Lasten einleiten, etwa im Schalungsbau. Als Zubehör bietete fischer zugehörige Standard- und Hochleistungsnnägel für die Anwendung in Beton, Stahl sowie Vollziegel- und Kalksandsteinmauerwerk.

Bei der Montage soll die Energie von 100 J ein präzises Eintreiben in die Oberfläche und die zuverlässige Lastaufnahme ermöglichen. Wenige Schritte genügen nach Aussage des Herstellers: Einfach das Setzgerät senkrecht auf der Arbeitsoberfläche ansetzen, sodass Nase und Stützfuß das Material berühren, den Abzug ziehen und schon ist der Nagel sicher und präzise gesetzt. Dies gelinge ganz ohne Bohrungen und Bohrstaub.

Die Nägel schließen wahlweise bündig mit der Oberfläche ab oder werden versenkt. Der Schalter zum Einstellen der Setztiefe unterstützt den Monteur dabei, das Setzgerät auf verschiedene Befestigungsvorhaben einzustellen. Da das Gerät laut fischer besonders gut ausbalanciert sowie bohr- und staubfrei in der Anwendung ist, ermöglicht es die sichere und gesundheitsschonende Überkopfmontage bei Befestigungen an der Decke. Der Sicherheitsmechanismus sorgt da-für, dass nur dann ein Nagel gesetzt wird, wenn das Nasenstück des Geräts gegen die Arbeitsoberfläche gedrückt und gleichzeitig betätigt wird. Eine Kappe auf der Gaskartusche schützt zusätzlich davor, dass während des Transports versehentlich Gas austritt. Das Setzgerät ist mit einem wiederaufladbaren Akku mit Li-Ionen-Power ausgestattet, der mehr als 8000 Befestigungen mit einer Ladung ermöglicht. Der Nagelschieber soll die schnelle Nagelzuführung erleichtern. Mit der Akku-LED-Status-Anzeige werden die verbleibende Batterieleistung und der Gerätestatus angezeigt. Diese Vorteile sollen die Produktivität steigern und einen Stillstand auf der Baustelle verhindern. Außerdem sorgt der zweite Akku dafür, dass Anwender ihre Arbeit ohne Unterbrechung fortsetzen können. Sollten einmal beide Akkus leer sein, ermöglicht eine zehnminütige Ladung, mindestens 300 weitere Nägel zu setzen. Die Batterie vollständig aufzuladen, dauert unter Standardbedingungen 90 Minuten. Die volle Leistung ist im Temperaturbereich von –7 °C bis +50 °C gewährleistet. Die Schnellentriegelung ermöglicht eine zügige Demontage des Magazins und erleichtert die Beseitigung von verklemmten Nägeln. Zur Ausstattung gehört zudem ein verstellbarer Gürtelhaken für Links- und Rechtshänder. Ein weiterer Bestandteil ist der Stützfuß, der die optimale Befestigung ermöglicht, indem er die rechtwinklige Ausrichtung zum Verankerungsgrund erleichtert, aber in schwer zugänglichen, engen Bereichen auch abgenommen werden kann.

Das FGC 100 wird in der fischer XL-BOXX geliefert, einem Handwerkerkoffer zum Transport von Elektrowerkzeugen. Die fischer XL-BOXX ist kompatibel mit der fischer L-BOXX. Das Setzgerät FGC 100 hat nach Herstellerangaben eine lange Lebensdauer von mehr als 100.000 Befestigungen, mit Wartungsintervallen nach jeweils 20.000 Befestigungen unter Standardbedingungen. Während der zweijährige Garantiezeit hat der Kunde laut fischer die Gewähr, dass das Gerät innerhalb von 48h nach Ankunft repariert und anschließend zum Kunden zurückgeschickt wird. Über das Kundenkonto auf der Website des Servicepartners Hans Sauer GmbH kann der Kunde den Status der Reparatur nachverfolgen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen