Gebäude mit Vorsatzverklinkerung

Freistehende Modul-Rundumrüstung eingesetzt

Scafom-rux Gerüstbau
Eine komplett freistehende Konstruktion aus Modulgerüst Ringscaff war Basis für ein zur Dachstuhlsanierung montiertes Kassettendach. Foto: Scafom-rux/Schmiedt GB

HENNEF (ABZ). - Dachreparaturen und Sanierungen gehören heute längst nicht mehr zu den Arbeiten, die Fachleuten größeres Kopfzerbrechen bereiten. So hat ein Blitzeinschlag in ein Einfamilienhaus in Hennef, durch den Fetten und Sparren im Dachstuhl stark beschädigt wurden, auch zunächst die Klassifizierung "Business as usual" erhalten. Als sich herausstellte, dass es sich bei dem Häuschen um ein Gebäude mit Vorsatzverklinkerung handelte, bei dem das erforderliche Gerüst nicht verankert werden konnte, stieg der Anspruch der Baustelle allerdings sprunghaft an.

Aber kein Problem für Gerüstbau Schmiedt aus Kobern-Gondorf nahe dem Deutschen Eck. Durchaus größere Projekte gewohnt – als Beispiele sei nur die kürzlich erfolgte Komplettüberdachung der Kölner Flora genannt – gab man sich auch hier im kleineren Maßstab alle Mühe, den Hausbewohnern eine Lösung zu bieten, die eine zügige Sanierung bei vollem Bausubstanzschutz ermöglichte.

Kurz: Das Einfamilienhaus wurde komplett mit dem Scafom-rux Wetterschutzsystem Alu-Rasant überdacht – unter Nutzung einer komplett freistehenden Modul-Rundumrüstung aus Rux-Variant.

Zur Vermeidung unverhältnismäßig hoher Ballastierung wurde die Gerüsttiefe durch eine zweite Gerüstscheibe nach außen hin erweitert. "Für die Hausbewohner muss das schon ein bisschen wie 'Independence Day' gewesen sein, wenn der Blick nach oben aus dem Fenster nur einen riesigen Schatten zeigte", lacht Juniorchef Christian Schmiedt von Schmiedt Gerüstbau, "aber so konnten die Dachdecker ungestört sanieren und alle waren zufrieden."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen