Gebäudeabdichtung der nächsten Generation

Für energieeffiziente Architektur

ISO-Chemie Architektur
Am Messestand von Iso-Chemie (B6/432) können die Besucher die neuesten Produkte live in Augenschein nehmen. Foto: Iso-Chemie

Aalen (ABZ). – Der Abdichtungshersteller Iso-Chemie wird im Rahmen seines 40-jährigen Bestehens auf der Bau 2017, der Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, erstmals das visionsträchtige Thema Baufuge 4.0 ausrufen. Unter diesem Schlagwort versteht Iso-Chemie die "Gebäudeabdichtung der nächsten Generation" laut Marketingleiterin Inge Knorn. Denn längst gehe es nicht mehr nur um den Einsatz einzelner Produkte für eine fachgerechte Ausführung der Fugenabdichtung nach dem Stand der Technik. Moderne Bauvorhaben erforderten eine detaillierte, dokumentierbare Planung der abzudichtenden Bauteilanschlüsse. Um eine dauerhafte Funktionsfähigkeit zu gewährleisten, müsse deshalb berücksichtigt werden, dass dabei alle Produktkomponenten für ein perfektes Zusammenspiel optimal aufeinander abgestimmt sind. Für Planer und Verarbeiter wird es somit immer wichtiger, anforderungsgerechte, geprüfte und kompatible Produktsysteme zu finden, mit denen ein reibungsloser sowie kosten- und zeitsparender Montageablauf im Vorfeld kalkuliert werden kann.

Um seine Kunden künftig noch besser zu unterstützen, hat das Unternehmen daher zusätzlich stark in den Ausbau intelligenter, webbasierter Planungstools sowie in Beratungsservices wie bspw. Baustellenberatungen vor Ort investiert. Außerdem wird mit dem Motto Baufuge 4.0 dem Phänomen Rechnung getragen, dass moderne und energieeffiziente Architektur häufig individuelle, auf das jeweilige Bauwerk abgestimmte Lösungen benötigt. Durch die Kombination von modular aufgebauten Produktsystemen mit modernen Fertigungsverfahren sowie individuellen Beratungsleistungen ist man bei Iso-Chemie der Überzeugung, einen wichtigen Kundenmehrwert im Sinne des Schlagworts Industrie 4.0 zu schaffen. Nach Aussage von Iso-Chemie sollen Kunden und Geschäftspartner hierbei direkt in die Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse eingebunden werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. "Wir erstellen unser Produktversprechen auf Basis der Kundenanforderungen und bieten so spezielle Lösungen für individuelle Anschlusssituationen", so Dr. Martin Deiß, Geschäftsführer von Iso-Chemie.

Auf der Bau 2017 in München wird das Unternehmen neben standardisierten, innovativen Abdichtungssystemen auch maßgeschneiderte und konfigurierbare Abdichtungslösungen präsentieren, die auf geprüften und bewährten Standards basieren. Mit dem Einsatz neuer Technologien sieht sich Iso-Chemie gut gerüstet, um auf individuelle Kundenwünsche einzugehen, so das Unternehmen. Eine intelligente Vernetzung der Herstellprozesse ermögliche es, effizient und flexibel zu produzieren. Dabei setze man auf fortschrittliche Verfahren, um Produkte in Zukunft noch ressourcenschonender, energieeffizienter und hochindividualisiert herzustellen. Außerdem können sich die Messebesucher über die erweiterten kostenlosen Service- und Beratungsleistungen, Trainingsangebote sowie über eine Reihe von Online-Planungstools informieren, die im Iso-Portal zur Verfügung stehen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen