Gedore angetan von müheloser und sicherer Nutzung

Werkzeughersteller weiht neue Schmiedelinie ein

Remscheid (ABZ). – Der Hersteller Gedore hat ein positives Fazit zur neuen Schmiedelinie in der Werkzeugfabrik Waldkirchen gezogen. Dem Unternehmen zufolge konnte diese durch eine sorgfältige Vorplanung der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen internationalen Partnern im angesetzten Zeitrahmen von zweieinhalb Wochen nach der Einbringung installiert werden.

Parallel dazu erhielten die Mitarbeiter bereits erste Schulungen der neuen Technologie. Herausforderungen bei der Zusammenbringung der sechs unterschiedlichen Maschinen – einer Stabstahlschere mit Magazin, einem Stufenförderer, einer Induktionsanlage, einer Querkeilwalze, einer Schmiedepresse sowie einer Exzenterpresse – konnten ebenso erfolgreich gelöst werden, sprachliche Barrieren bei der Einweisung der Mitarbeiter.

"Die Einarbeitung an der neuen Anlage erfolgte fachlich einwandfrei. Die Simultandolmetscherin wurde im Vorfeld hervorragend mit technischem Fachwissen instruiert und konnte bei der Schulung unserer Mitarbeiter jederzeit die richtigen Zusammenhänge erläutern", beschreibt Walter Kremsreiter, Betriebsleiter der Gedore-Werkzeugfabrik in Waldkirchen, die Zusammenarbeit mit dem internationalen Team. "Das große Interesse und die Freude daran, diese neue Technologie von Anfang an begleiten zu können, hat das Meistern kleiner Hürden enorm erleichtert."

Seit der Inbetriebnahme wurden in Probedurchläufen diverse Ring-Maulschlüssel gefertigt. Da unter den geplanten Werkzeugen insbesondere die tief gekröpfte Form vergleichsweise hohe Komplikationen für die neue Schmiedelinie erwarten ließ, wurde sich dieser zuerst gewidmet. So können die Optimierungsprozesse direkt am kompliziertesten Fall verfeinert werden, bevor weitere Schlüsselweiten, Doppelmaulschlüssel sowie Ring-Maulschlüssel in gerader Form in Produktion gehen. Die Erprobungs- und Optimierungsphase der Schmiedelinie bei der unter anderem Schmiedematrizen angepasst werden, um die hohen Qualitätsstandards von Gedore zu erfüllen, läuft derzeit auf Hochtouren.

"Durch die Optimierung wird die Arbeit mit der Schmiedelinie in Zukunft einwandfrei laufen und wir werden mit der neuen Technologie Premium-Werkzeug fertigen, das dem Namen Gedore absolut gerecht wird", erklärt Walter Kremsreiter. Hierzu wird die benötigte Zeit investiert und die gesammelte Erfahrung mit der neuen Schmiedelinie genutzt, um das ideale Endergebnis zu erhalten. Damit in dieser Phase keine Produktionslücken entstehen, werden die betreffenden Werkzeuge zudem zeitgleich an den ebenfalls in der Werkzeugfabrik vorhandenen Schmiedehämmern produziert. Bereits in der aktuellen Optimierungsphase lassen sich dem Unternehmen zufolge einige Vorteile der neuen Schmiedelinie feststellen: Verschiedene Arbeitsschritte konnten räumlich zusammengelegt werden.

Bei der neuen Fertigungsart entfällt zudem der aufwendige Prozess des Spaltens, der auch zu den gefährlichsten Arbeiten bei der Produktion der Werkzeuge zählt. "Die generelle Bedienung der Anlage ist müheloser als beim konventionellen Schmieden. Darüber hinaus bietet die Schmiedelinie durch intelligente Lichtschranken und Abbremsung der Maschine im Gefahrenfall mehr Sicherheit bei der Arbeit", erläutert Schmied Ludwig Schätzl. Neben der Lichtschranke, die beispielsweise den Unterschied zwischen einer Schmiedezange und einer Hand erkennen und den Vorgang bei Gefahr direkt stoppen kann, sorgt auch das Abgraten und Lochen im heißen Zustand für mehr Arbeitssicherheit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen