Geeignetes System gefunden

Schwierige Schalung ganz einfach

Magdeburg (ABZ). – Für den Bau eines architektonisch anspruchsvollen Wohn- und Geschäftshauses in Ahlbeck, nur wenige Schritte von der Ostsee entfernt, wurde ein geeignetes Schalungssystem gesucht. Natürlich gibt es viele Schalungssysteme, doch die Besonderheit war die außergewöhnliche Form des Baukörpers. Es gibt so gut wie keine Ecken, die Außenhülle schlängelt sich in Kurven um den Körper. Entsprechend wurde eine flexible, wiederverwendbare Schalung für Fundamentplatte, Ringanker, Decken und Balkonplatten gesucht. Die effektivste Lösung für dieses Problem heißt Syflex von BT-Innovation. Die den Bau ausführende Firma Reza Bauplan & Projektentwicklung GmbH entschied sich für dieses Schalungssystem, denn herkömmliche Systeme aus Holz, Stahl oder vorgefertigten Modulen sind meist zu unflexibel, arbeitsaufwändig oder kostenintensiv.

Syflex wird ganz einfach montiert. Nach dem Setzen der Aussteifung (Erdnägel, Schalböcke oder Bretter) wird das Schalprofil einfach gegen die Aussteifung gelehnt und mittels Exzenter an dieser befestigt. Es passt sich jeder Rundung an und selbst Radien von 2 m sind möglich. Die 5 m langen Schalbretter können beliebig lang aneinandergereiht werden. Auch ein nachträgliches Ausrichten der Schalungsoberkante ist durch einfaches lösen der Exzenter, einnivellieren und wieder festziehen unkompliziert. Durch den Memoryeffekt der Schalbretter, aus einer speziellen PE-Mischung, biegt sich Syflex nach dem Entschalen weitgehend in die Ausgangslage zurück. Die Schalung hat nur ein Drittel des Gewichts einer herkömmlichen Holzschalung und so ist der Transport auch ohne Kran möglich. Stürze und Ringanker wurden ebenfalls geschalt. Das Ergebnis sind ein hochqualitatives und spannendes Bauwerk, komfortables Arbeiten und ein extrem schneller Baufortschritt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen