Gefahrstoffe sicher lagern

Neuen Regalcontainer für den Brandschutz vorgestellt

Rendsburg (ABZ). – Das Deutsche Institut für Bautechnik (DIBt) hat erneut die Vorgaben für Brandschutzlager aktualisiert. Protecto erfüllt diese Neuerungen nach eigenen Angaben als erster Hersteller auf dem Markt mit seinem Brandschutzregalcontainer F90.
Bautechnik
Der F-Safe Brandschutz-Regalcontainer F90 erfüllt nach Angaben des Herstellers die neuen Vorgaben des DIBt. Foto: Protecto

Wer entzündliche, toxische oder oxidierende Stoffe lagern möchte, kommt demnach an den Brandschutzcontainern F90 nicht vorbei. Sie weisen eine geprüfte Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten auf und bilden ihren eigenen Brandabschnitt. So müssen die sonst nötigen Sicherheitsabstände zu Gebäuden nicht eingehalten und vorhandener Platz auf dem Außengelände kann optimal genutzt werden. Die Betreiber verkürzen so seine Prozesswege und spart Zeit und Geld.

Neben höheren Sicherheitsbeiwerten in der statischen Betrachtung der Auffangwanne wurden vom DIBt nun erstmals auch Klimatests für die Brandschutztüren gefordert. "Beide Aspekte machen die Brandschutzregalcontainer jetzt noch sicherer und leisten einen wichtigen Beitrag zum betrieblichen Umweltschutz", erklärt Paul Fricke, Geschäftsführer der Protectoplus GmbH. Um die geforderten Nachweise zu erbringen, testete Protecto den Brandschutzcontainer F90 in zahlreichen Brandkammer- und Multifunktionstests. "Dabei war es uns sehr wichtig, mit möglichst geringen Materialaufwand auszukommen, um Ressourcen einzusparen und unseren Beitrag zum Nachhaltigkeitskonzept zu leisten."

Protecto ist es demzufolge gelungen, die Klimanachweise für die Brandschutztüren zu erbringen, den Feuerwiederstand gemäß Einheitstemperaturkurve in mehreren Brandkammertests nachzuweisen sowie die Brandschutztür in einem Dauerfunktionstest von 10.000 Öffnungs- und Schließzyklen zu prüfen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen