Gegengewichtstapler

In zwei Diesel-Motorvarianten verfügbar

Clark Fördern, Heben, Lagern
Mehr als ein Sicherheitsfeature: Die Hubgerüstdampfung beim Heben und Senken vereinfacht das tägliche Lasten-Handling. Foto: Clark

Duisburg (ABZ). – Clark stellt mit dem Gegengewichtsstapler GTS20-33 eine verbrennungsmotorische Baureihe vor, die mit einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis neue und bestehende Kunden begeistern soll. Die bereits in der Serienausstattung verbauten hochwertigen Komponenten und die zudem leistungsstarken und verbrauchsoptimierten Motoren (Diesel & Treibgas) gewährleisten auch bei harten Einsätzen niedrige Gesamtbetriebskosten (TCO). Die im "Built To Last"-Konzept verwendenten robusten Blech- und Kunststoffteile ermöglichen den von ClarkMaschinen erwarteten, langjährigen und störungsfreien Einsatz. Konzeptionell ist der ClarkGTS20-33 mit 2 t, 2,5 t, 3 t und 3,3 t Tragfähigkeit für hohe Umschlagleistungen verbunden mit ergonomischem und sicheren Handling ausgelegt.

Die Nachfrage nach dem neuen GTS mit Luft- oder Superelastikbereifung "ist bereits jetzt enorm und deutet auf eine erfolgreiche Markteinführung hin", so ClarkEurope Geschäftsführer Rolf Eiten. Die ersten versandten GTS wurden bereits zu dem Clark-Importeur Falcon Motors SAE geliefert. Der ägyptische Clark-Partner stellte das Gerät umgehend auf der Handling Expo Cairo Ende November 2015 aus. Noch auf der Messe verzeichnete Falcon Motors die ersten GTS-Aufträge der MENA-Region – u. a. an Clark-Kunden Wafik Bassily, CEO von Beta Company Limited aus Kairo: "Ich habe mir andere Stapler angesehen, aber der GTS30 ist meine erste Wahl: eine grundsolide und zuverlässige Maschine, ideal für unsere Aufgaben. Ich vertraue schon seit Jahren der Produktqualität von Clark und bin mir sicher, dass der GTS30 diesem positiven Image ebenfalls gerecht werden wird.

Der GTS20-33 ist in zwei Diesel-Motorvarianten verfügbar: als kraftvolles Dieselgerät mit den industrieerprobten Motoren Yanmar 4TNE94L (34,3 kW) und Isuzu 4LE2X (46 kW). Die neu verbauten Yanmar-Dieselmotoren (GTS20-30) bieten ein außergewöhnlich komfortables und laufruhiges Fahrverhalten. Für Anwendungen mit großen Anbaugeräten sowie starken Steigungen in Verbindung mit permant genutzer Nennlast empfiehlt sich auch der Dieselmotor von Isuzu (optional GTS 20-30/serienmäßig GTS33).

Beeindruckende 51,6 kW Leistung liefert das Treibgas-Aggregat MMC-PSI (4G64) mit dem PSI-Kraftstoffsystem. Dank vereinfachter Wartung und längerer Lebensdauer von Zahnriemen und Zündkerzen sinken auch hier die Servicekosten um bis zu 25 %. Emanuel Matthaei, Sales & Marketing Director der ClarkEurope GmbH: "Die satte Leistung wird erreicht durch die jetzt 16, früher acht Ventile für mehr Drehmoment. Die Kennfeldzündung bewirkt, dass der Zündzeitpunkt elektronisch geregelt und die verfügbare Leistung optimal genutzt wird. Zuletzt generiert die elektronische Drehzahlregelung die optimale Leistungsentfaltung.

Wartungsfreundlichkeit sowie feinfühliges, präzises Bremsverhalten versprechen die gekapselten und ölgekühlten Nasslamellenbremsen. Sie erfordern 50 % geringeren Kraftaufwand im Vergleich zu Trommelbremsen. Die daraus resultierenden geringeren Standzeiten bei Wartungsarbeiten reduzieren zusätzlich die Gesamtkosten.

Der Motor und das Getriebe sind von der Antriebsachse getrennt verbaut.

Zusätzlich sind Motor und Getriebe auf Gummidämpfern gelagert. Somit werden die für den Fahrer wahrnehmbaren Vibrationen um ein Vielfaches reduziert und sorgen für ein angenehmes, ruhiges Fahrverhalten. Ermüdungserscheinungen des Fahrers werden merklich reduziert. Daraus resultiert eine deutlich gesteigerte Produktivität.

Ein Mix aus ergonomisch bewährten Komponenten und praxisnahen Sicherheitsausstattungen im GTS20-33 ermöglicht eine erhöhte Umschlagleistung bei jeder Anwendung. Der einfache Ein- und Ausstieg wird durch die offenen, tief angesetzten und großen Trittstufen auf beiden Seiten gewährleistet. Übersichtlich präsentiert sich das Fahrzeugdisplay und praktisch die Ablagefächer. Griffgünstig montiert sind zudem die Hydraulikhebel auf der Motorhaube. Gaszylinder an der Haube verhindern das plötzliche Zufallen der Haube bei Wartungsarbeiten. Zudem vereinfachen die hochwertigen Clark-Hubgerüste mit hydraulischer Dämpfungsfunktion beim Heben und Senken das tägliche Lasten-Handling. Starten lässt sich der GTS20-33 im Übrigen nur dann, wenn sich der Fahrtrichtungsschalter in Neutralstellung befindet, auch ein Anfahren gegen die Handbremse ist nicht möglich.

Zukünftig verfügbar ist auch für die Baureihe GTS20-33 das modulare Kabinenprogramm von Clark. Die Kabinen sind nachrüstbar und können demnach auch für Lagergeräte bzw. bereits im Feld befindliche Einheiten geordert werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen