Gegenüber Vorgängermodellen

Motoren verbrauchen weniger Kraftstoff

Motor Bagger und Lader
Beim AR 75e wurde die Fördermenge auf 64 l/min angehoben und das Dienstgewicht auf 5750 kg gesteigert. In Verbindung mit dem vergrößerten Radstand auf 2200 mm erfolgte eine deutliche Steigerung der Kipplast geknickt um 183 kg auf 3762 kg. Foto: Atlas Weyhausen

WILDESHAUSEN (ABZ). - Neben den Maschinen der kleineren Baureihe AR 35 – AR 40 präsentiert Atlas Weyhausen auf der bauma (F8.808/1) unter anderem auch den neuen Radlader AR 60 bei dem ein neuer Dieselmotor des Typs Yanmar 4TNV88 verbaut wurde. Der Motor erfüllt mit einer Leistung von 36,4 kW die aktuell gültigen Anforderungen für Tier IV Interim. Zudem erhalte das Gerät eine neue Motorhaube und könne mit zwei verschiedenen Dienstgewichten, 4300 kg und 4600 kg, geliefert werden. Die Fördermenge der 3. Sektion wurde auf 60 l/min gesteigert. Verbaut wurde beim AR 65e der neue Deutzmotor TCD 2.9 L4 mit DOC (Oxi-dationskatalysator), welcher die Normen laut EU Stage IIIB & IV/US Tier 4 Interim & Tier 4 erfülle. Die Vorteile des Motors liegen nach eigenen Angaben bei der passiven Nachbehandlung und der Wartungsfreiheit gegenüber einem Partikelfiltersystem oder auch bei der einfacheren Installation. Grundsätzlich sind diese Motoren sparsamer beim Kraft-stoffverbrauch gegenüber den Vorgängermodellen. Dieser Motor wird auch in die Typen AR 75e, AR75e T und AR 75e S ein-gebaut. Gegenüber dem Vorgängermodell AR 65 Super wurde die Motorleistung auf 55,4 kW angehoben und die Fördermenge auf 64 l/min erhöht. Das Dienstgewicht wurde auf 5000 kg heraufgesetzt und damit die Kipplast geknickt um 160 kg auf 3522 kg gesteigert.

Serienmäßig erhalte der AR 65e einen Zyklonvorabscheider und die Vorbereitung zum Anschluss eines Klimakompressors. Der Zugang zu den Wartungsstellen wurde optimiert und ein neuer Guss-Umlenkhebel installiert. Ansonsten wurden die Daten des AR 65 Super hinsichtlich Abmessungen oder Schubkraft beibehalten. Ein neues Steuerventil und die neue Kabine des Typs 31 sind auch für den AR 65e – AR 85e vorgesehen. Optional kann man den AR 65e durch eine Verstellpumpe mit 100 l/min auf dem 3. Steuerkreis ausstatten, heißt es weiter.

Der AR 75e erhält ebenfalls den Motor TCD 2.9 L4 und wird eine Motorleistung von 56,4 kW bei einer Motordrehzahlabsenkung auf 2300 l/min ausweisen. Die Fördermenge wurde auf 64 l/min angehoben und das Dienstgewicht auf 5750 kg gesteigert. In Verbindung mit dem vergrößerten Radstand auf 2200 mm erfolgte auch eine deutliche Steigerung der Kipplast geknickt um 183 kg auf 3762 kg. Auch hier werden das neue Steuerventil und die Kabine Typ 31 in die Serie einfließen.

Die Kabine bei den Walzen-Modellen AW 1110 – 1140 wurde zudem überarbeitet. Das Ergebnis ist ein neu gestalteter Innenraum und die Verwendung von Ganzglastüren.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen