Gemeinhardt Service erhält Zertifikat für Management
„Committed to Excellence“ steht für die Verpflichtung zur Exzellenz. Das europaweite Anerkennungsprogramm wurde von der Unternehmerstiftung „European Foundation for Quality Management“, kurz: EFQM, ins Leben gerufen und weist insgesamt drei Stufen aus. Als exzellent werden Spitzenleistungen im Management unter anderem von Unternehmen bezeichnet. Der Prozess nach dem ganzheitlichen „EFQM-Modell für Excellence“ benennt anhand von sieben Kategorien jeweils Stärken und Potenziale. In Deutschland wird die Begutachtung vom EFQM-Partner, der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V., durchgeführt. Ziel ist es, anhand der Kriterien Kundenorientierung, Prozessoptimierung und Innovation die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen im Wettbewerb zu fördern und an ein umfassendes Qualitätsmanagement anzuknüpfen.
„Wir haben uns für ‚Committed to Excellence 2 Star‘ beworben, weil hier der Fokus auf dem liegt, was wir bereits erreicht haben. Das externe Feedback zu unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig, um unsere Organisationsentwicklung auf Stärken und noch zu erschließende Potentiale abzuklopfen“, so Stuber. „Wir sind sehr stolz, aus Sicht der Experten die notwendige Reife für die ‚Committed to Excellence 2 Star‘-Zertifizierung zu haben. In allen Bereichen konnten wir mit unseren Stärken punkten“, so Stuber. Betrachtet wurden die Kategorien Zweck, Vision und Strategie, Organisationskultur und Organisationsführung, Einbindung von Interessengruppen, Schaffung von nachhaltigem Nutzen, Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben, Wahrnehmungen der Interessengruppen und Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse. Positiv hoben die Gutachter beispielsweise die Investition der Geschäftsführung in die regelmäßige Kommunikation mit allen Mitarbeitenden hervor, ebenso die Pionierleistung beim Beitrag zum Gemeinwohl und den Einsatz für soziale und ökologische Aktivitäten. Hervorgehoben wurde auch die Innovationsleistung für neue Marken und Produkte wie „Schutz in Perfektion“.