Gemeinhardt Service erhält Zertifikat für Management

Roßwein (ABZ). - Dass sich das Team der Roßweiner Gemeinhardt Service GmbH der exzellenten Arbeit und Unternehmensführung verpflichtet hat, kann es nun auch Schwarz auf Weiß belegen. Erfolgreich haben sich die beiden geschäftsführenden Gesellschafter, Walter Stuber und Dirk Eckart, für das Zertifikat „Committed to Excellence 2 Star“ beworben und ihr Unternehmen in Gesprächen mit Mitarbeitenden und Führungskräften sowie in einem gemeinsamen Workshop extern begutachten lassen. Damit konnte die Gemeinhardt Service GmbH bereits in ihrem ersten Bewertungsverfahren bei der Betrachtung sämtlicher relevanter Vorgehensweisen und Ergebnisse die Reife ihrer Organisation belegen.

„Committed to Excellence“ steht für die Verpflichtung zur Exzellenz. Das europaweite Anerkennungsprogramm wurde von der Unternehmerstiftung „European Foundation for Quality Management“, kurz: EFQM, ins Leben gerufen und weist insgesamt drei Stufen aus. Als exzellent werden Spitzenleistungen im Management unter anderem von Unternehmen bezeichnet. Der Prozess nach dem ganzheitlichen „EFQM-Modell für Excellence“ benennt anhand von sieben Kategorien jeweils Stärken und Potenziale. In Deutschland wird die Begutachtung vom EFQM-Partner, der Initiative Ludwig-Erhard-Preis e.V., durchgeführt. Ziel ist es, anhand der Kriterien Kundenorientierung, Prozessoptimierung und Innovation die nachhaltige Entwicklung von Unternehmen im Wettbewerb zu fördern und an ein umfassendes Qualitätsmanagement anzuknüpfen.

„Wir haben uns für ‚Committed to Excellence 2 Star‘ beworben, weil hier der Fokus auf dem liegt, was wir bereits erreicht haben. Das externe Feedback zu unserem Unternehmen ist uns sehr wichtig, um unsere Organisationsentwicklung auf Stärken und noch zu erschließende Potentiale abzuklopfen“, so Stuber. „Wir sind sehr stolz, aus Sicht der Experten die notwendige Reife für die ‚Committed to Excellence 2 Star‘-Zertifizierung zu haben. In allen Bereichen konnten wir mit unseren Stärken punkten“, so Stuber. Betrachtet wurden die Kategorien Zweck, Vision und Strategie, Organisationskultur und Organisationsführung, Einbindung von Interessengruppen, Schaffung von nachhaltigem Nutzen, Leistungsfähigkeit und Transformation vorantreiben, Wahrnehmungen der Interessengruppen und Strategie- und leistungsbezogene Ergebnisse. Positiv hoben die Gutachter beispielsweise die Investition der Geschäftsführung in die regelmäßige Kommunikation mit allen Mitarbeitenden hervor, ebenso die Pionierleistung beim Beitrag zum Gemeinwohl und den Einsatz für soziale und ökologische Aktivitäten. Hervorgehoben wurde auch die Innovationsleistung für neue Marken und Produkte wie „Schutz in Perfektion“.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen