Gemeinsame Veranstaltung von BVMB und HDB

Erstes Spargel-Bau(rechts)symposium

Fachtagungen und Kongresse
Firmenchefs und Baurechtsexperten haben sich über wichtige baujuristische Themen informiert und konnten gleichzeitig die kulinarischen Genüsse in Bayerns Spargel-Metropole zelebrieren. Foto: BVMB

SCHROBENHAUSEN (ABZ). - Mit über 70 Teilnehmern ist das 1. Spargel-Bau(rechts)-symposium, das gemeinsam von der Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e. V. (BVMB) und dem Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. (HDB) Anfang Juni in Schrobenhausen stattgefunden hat, auf ein großes Echo gestoßen. Viele Firmenchefs und Baurechtsexperten haben sich über wichtige baujuristische Themen informiert und konnten gleichzeitig die kulinarischen Genüsse in Bayerns Spargel-Metropole zelebrieren.Thomas Bauer, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG, der gleichzeitig Präsident des HDB ist, eröffnete die Tagung und lobte die gemeinsamen Aktivitäten der beiden Bauverbände. Den Auftaktvortrag zur "Komplexität des Baurechts" hielt der Vorstand des Instituts für Baurecht an der Humboldt-Universität zu Berlin, Prof. Klaus Engert, der als Ur-Schrobenhausener ein Heimspiel hatte. Ihm folgten weitere Professoren, wie z. B. Thomas Thierau, Burkhard Messerschmidt und Dieter Kainz, die jeweils zwei Fachvorträge hielten. Weitere Referenten waren die Hochschullehrer Dr. Günter Schalk, der einen vielbeachteten Vortrag zu seinem Spezialgebiet "Vergaberecht" hielt. Mit einem Beitrag zum internationalen Baurecht folgten Bastian Fuchs sowie Strafverteidiger Florian Englert, der sich mit "Baustraftaten" intensiv auseinander setzte. Bei dem ersten Spargel-Bau(rechts)symposium bildete neben dem Baurecht der kulinarische Genuss in Form eines Spargel-Dinners einen weiteren Höhepunkt. Das Dinner wurde musikalisch von einer bayerischen Trachtengruppe umrahmt und mit einem Vortrag über "Spargel in Kunst, Kultur und Küche" durch den Begründer des Europäischen Spargelmuseums, Klaus Englert, erweitert. Stadtmarketing-Referent Günter Schalk hielt einen ergänzenden Vortrag zum Thema "Was man über Schrobenhausen wissen muss".Erwartungsgemäß begann auch der zweite Tag mit Rechtsvorträgen, wurde durch weitere Spargel-Genüsse ergänzt und fand seinen Abschluss durch eine Darstellung des "Spezialtiefbaus heute", die Walter Haus und weitere Experten aus dem Hause Bauer präsentierten. Das durch den Geschäftsführer der BVMB, Elmar Halbach-Velken, geleitete Symposium wurde mit lobenden Worten des Präsidenten der BVMB, Thorsten Bode (Wiebe Holding GmbH & Co. KG, Achim), beendet. Erste Reaktionen nach dem Spargel-Bau(rechts)symposium fielen durchweg positiv aus. Viele Teilnehmer sprachen sich bereits für eine Fortführung des Symposiums aus und empfahlen, hieraus eine ständige Veranstaltungsreihe zu entwickeln.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen