"Generation 2014"

Neue Bagger mit emissionsarmem Motor am Markt

Terex Bagger und Lader
Generation 2014: Terex Compact Germany präsentiert Neuentwicklungen Mobilbagger TW85 und TW110 sowie Raupenbagger TC125.

CRAILSHEIM (ABZ). - Terex führt drei neue kompakte Bagger in den Markt ein – die Mobilbagger TW85 und TW110 sowie den Midi-Raupenbagger TC125. Gebaut wird die Generation 2014 von Terex Compact Germany im Werk Crailsheim.

Sie sind mit Dieselmotoren ausgerüstet, die die Anforderungen der EU-Abgasnorm 3B (entspricht US-Norm EPA Tier 4 interim) erfüllen. Gleichzeitig wurden die Bagger mit dem selbst entwickelten "Terex Smart Control"-Steuer- und Bediensystem ausgestattet.

Peter Hirschel, Geschäftsführer der Terex Compact Germany GmbH, zum Generationenwechsel: "Durch die Konzentration auf unsere Kernkompetenz 'kompakte Baumaschinen' erreichen wir eine nachhaltige Verbesserung der Produkte. Die neuen Terex Kompaktbagger sind nicht einfach nur sauberer. Wir sind einen großen Entwicklungsschritt gegangen, um dem Kunden ein reales Plus zu bieten: messbar mehr Leistung, spürbar mehr Bedienkomfort und damit letztlich mehr Arbeitseffizienz und Produktivität."

Die neuen Motorenvarianten verzeichnen gegenüber den Vorgängermodellen ein Leistungsplus von 10 bis 14 % (je nach Modell) bei verringertem Kraftstoffverbrauch und deutlich vermindertem Schadstoffausstoß. In allen drei Baggern kommt ein neu entwickelter wassergekühlter 4-Zylinder-Turbodieselmotor mit Ladeluftkühlung und gekühlter Abgasrückführung zum Einsatz. Er setzt das Prinzip des "Downsizing" – mehr Leistung bei verringertem Hubraum – konsequent um.

Mit einem um 10 % verkleinerten Hubraum verzeichnet der Motor laut Herstellerangaben bei den leistungsrelevanten Parametern deutliche Steigerungen im Vergleich zum Vorgängermodell. Er entwickelt bei einer Nenndrehzahl von 2000 U/min, eine Leistung von 74,4 kW (101 PS) im TW85 und 85 kW (116 PS) im TW110 bzw. im TC125. Der Motor arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Hochdruck-Common-Rail-Einspritzung und erzeugt ein maximales Drehmoment von 410 Nm (bei 1600 U/min). Der Motor erzielt in beiden Leistungsvarianten im Vergleich zu den Vorgängermodellen um 90 % verringerte Emissionswerte und kommt ohne Dieselpartikelfilter aus. Er verknüpft niedrigere Verbrauchswerte mit höherer Leistung (bis zu plus 14 % zum Vorgänger) bei verminderter Lärmemission und niedrigen Wartungskosten. Entscheidend ist allerdings, dass dieses Mehr an Leistung sich in einer höheren Performance am Arbeitsgerät ausdrückt, denn das Leistungsplus spiegelt sich in höheren Hydrauliköltransportwerten wieder. Damit stehen dem Arbeitsgerät mehr Kraftreserven zur Verfügung.

Die zweite grundlegende Neuerung ist Terex Smart Control (TSC) – ein komplett neues Steuer- und Bediensystem. Es umfasst eine neue Steuerelektronik bis hin zu einem neuen Instrumenten- und Joystickdesign. Maik Schulze, Leiter Konstruktion und Entwicklung: "Terex Smart Control ist eine Eigenentwicklung. Es war unser Anspruch, aus der Perspektive des Fahrers Bedienbarkeit und Bedienkomfort, Leistung und Ergonomie zu verbessern. Nicht der Fahrer soll sich dem Bagger anpassen, sondern der Bagger den Bedürfnissen des Fahrers."

TSC soll zum einem die Effizienz verbessern. "Der Fahrer bekommt zahlreiche Möglichkeiten, durch die Software direkt über das Display auf die Maschinenperformance zuzugreifen, z. B. bei der Einstellung der Hydraulikleistung der Zusatzsteuerkreise", erklärt Maik Schulze. Wenn der Fahrer die optimale Konfiguration für den Einsatz eingestellt habe, spare er Zeit und könne sich besser auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren, so Schulze. Der verbesserte Arbeitskomfort trägt ebenfalls dazu bei, die Leistung des Fahrers zu steigern. Mit der Software kann der Fahrer für ihn wichtige Funktionen auf seine individuellen Präferenzen einstellen, bspw. die Klimaanlage. Die Menüführung aller Funktionen erfolgt im modernen Kachel-Look wie bei einem Smartphone. Eine lange Umgewöhnungsphase entfällt.

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Terex Bagger und Lader
Der neue Terex TW85 ist direkt im Einsatz. Hier beim Straßenbau in Süddeutschland. Fotos: Terex

Die Bedienelemente wie Joystick und Schalter wurden einem Redesign unterzogen. Daraus resultieren eine verbesserte Ergonomie, Haptik und Griffigkeit. In den Joystick wurden weitere Bedienfunktionen integriert, die somit ohne Umwege direkt anwählbar sind, wie bspw. der dritte elektroproportionale Steuerkreis für die Steuerung der Arbeitsgeräte. Die Neuerungen sollen zu einer spürbaren Verbesserung von Handling und Bedienkomfort führen. So stehen am Ende präzisere, schnellere und geschmeidigere Arbeitsbewegungen und eine gesteigerte Performance. Das neue Keypad fasst wesentliche Baggerfunktion zusammen. Die extra großen Tasten lassen sich selbst mit Arbeitshandschuhen einfach bedienen. Anspruchsvolle Arbeiten verlangen nach einem zuverlässigen und effizienten Kühlsystem. Der hydraulisch angetriebene Umkehrlüfter ist temperaturgesteuert, läuft automatisch an, kann aber auch manuell zugeschaltet werden. Gleiches gilt für die Reinigungsintervalle – der Fahrer kann sie der Automatik überlassen oder sie frei wählen.

Für effizientes Arbeiten und den leistungsstarken Betrieb von Anbauwerkzeugen sorgen bis zu vier voneinander unabhängige Zusatzhydrauliksteuerkreise bei allen drei Baggern. Die Steuerkreise sind zeitgleich bedienbar. Über sie werden der Tilt-Rotator inkl. hydraulischem Schnellwechselsystem sowie ein hydraulisch angetriebenes Werkzeug wie z. B. Sortiergreifer, Asphaltschneider oder Fräse gesteuert. Diese Komponenten sorgen für ein exaktes, schnelles Arbeitsspiel bei gleichmäßiger und ruckfreier Kraftentfaltung.

Ein Plus im Bereich Service und Wartung bietet die vereinfachte Zugänglichkeit der Elektrik. Alle Relais und Sicherungen sind vom Boden aus erreichbar, die Service-Klappe lässt sich werkzeugfrei öffnen. Zudem wurden alle hydraulischen Hauptkomponenten unter der Kabine entfernt. Dadurch ist ein Kippen der Kabine nicht mehr erforderlich. Terex hat seine neue Baggergeneration mit einer GPS-Schnittstelle ausgestattet. Wenn diese mit einem entsprechenden Zusatzgerät versehen wird, lassen sich darüber drahtlos service- und wartungsrelevante Daten an einen zentralen Server übertragen, um die Performance von Flottendienstleistern zu verbessern.

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