Geokunststoffe

Komponenten optimal aufeinander abgestimmt

Messen und Veranstaltungen
Seit mehr als 30 Jahren beschäftigt sich Tensar mit der Entwicklung, Herstellung und der An- bzw. Verwendung von Geogittern und Geokunststoffen. Die Produkte finden in unterschiedlichen Bereichen wie z. B. in der Tragschichtstabilisierung, in der Bewehrung von Steilböschungen und Stützkonstruktionen sowie in der Asphaltbewehrung Verwendung. Foto: Tensar

Bonn (ABZ). - Hohe technische Anforderungen und enormer Kostendruck kennzeichnen die Situation im Tiefbau. Kunden sind mehr denn je auf Partner an gewiesen, die für sie individuelle, verlässliche und dabei wirtschaftliche Lösungen entwickeln und bereitstellen. Dieser Herausforderung stellt sich nach eigener Aussage Tensar International als Pionier und eines der weltweit führenden Produktions- und Vertriebsunternehmen für Geogitter.

Die hohe Qualität der Tensar Geokunststoffe und Systemlösungen habe sich in unzähligen Straßen, Eisenbahntrassen, Stützkonstruktionen und Böschungssicherungen weltweit bewährt, heißt es von Unternehmensseite. Ob beim Verkehrswegebau oder bei der Bewehrung von Böschungen und Stützkonstruktionen: das erfahrene Team gut ausgebildeter Ingenieure berate und unterstütze bei Bauvorhaben. Die Vertriebsingenieure seien über ganz Deutschland und den Niederlanden hinweg verteilt, wodurch kurze Wege und schnelle Reaktionszeiten gewährleistet würden. Mit 30 Jahre Erfahrung bietet das Unternehmen von der ersten Idee bis zur endgültigen Realisierung umfassende Serviceleistungen an – von anwendungsspezi?schen Konstruktionsvorschlägen über die Erstellung von Planungsunterlagen bis hin zur Vorbemessung der Standsicherheit.

Geokunststoffe können ihre wahre Leistungsfähigkeit nur im "System" ausspielen, heißt es weiter. Daher sei es von enormer Bedeutung, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt seien. Das gelte nicht nur für den Anwendungsbereich der Böschungen und Stützkonstruktionen, wo das Unternehmen neben den bewehrenden Geogittern auch die Frontelemente mit anbietet, sondern auch für die Tragschichtstabilisierung im Zusammenspiel von Planum, Geogitter, Schüttmaterial und (Verkehrs-)Belastung.

Tensar ist nach eigenen Angaben Pionier und Wegbereiter der gestreckten Geogitter. Für Tensar hat eine kontinuierliche Produktentwicklung und -innovation oberste Priorität. Die Herausforderung war die Leistungsfähigkeit der biaxialen SS-Geogitter weiter zu verbessern. Hieraus entstand eine völlig neue Art von Geogittern: das TriAx. Durch diese nach Meinung des Herstellers revolutionäre Entwicklung in der Geogittertechnologie ergeben sich neue Leistungsvorteile, die die biaxialen Tensar SS-Geogitter übertreffen. Umfangreiche Untersuchungen, die nach strengsten Kriterien durchgeführt wurden, bestätigten dies eindrucksvoll. Durch die noch bessere Verzahnung des Schüttmaterials in den dreieckigen Öffnungen und den rechteckig konkav geformten Rippen werde das Schüttmaterial noch besser abgestützt. Hierdurch entstünde eine mechanisch stabilisierte Tragschicht mit deutlichen Leistungsvorteilen.

Die Vorteile im Überblick:

  • Multidirektionale Lastverteilung
  • Reduzierung der Tragschichtdicke um bis zu 50 %
  • Vergleichmäßigung der Setzungen und verbesserte Lastverteilung
  • Verringerung der Spurrinnenbildung
  • Zeit- und Kosteneinsparung durch schnelle und einfache Verlegung
  • Witterungsunabhängige Bauweise
  • Längere Lebensdauer der Verkehrswege

Auf der InfraTech ist das Unternehmen in Halle 11 am Stand 314 vertreten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen