Geplante A 20

Streit um mutmaßliche Bauarbeiten

Kiel (dpa). – Bauarbeiten im Bereich der geplanten Autobahn 20 sorgen in Schleswig-Holstein für Streit zwischen Naturschützern und der Landesregierung. "Die Planungsgesellschaft des Bundes (Deges) hat dem Land versichert, dass es sich nur um Abbrucharbeiten handelt", sagte Verkehrsstaatssekretär Thilo Rohlfs der Deutschen Presse-Agentur. Diese seien rechtlich nicht zu beanstanden. Hintergrund sei die Verlegung der Kreisstraße 81. Zuvor hatte das "Flensburger Tageblatt" berichtet, dass Naturschützer dem Land Rechtsbruch vorwerfen.

Ende November hatte das Bundesverwaltungsgericht den Planfeststellungsbeschluss für das 19,9 km lange A-20-Teilstück von der A 7 bis Wittenborn (Kreis Segeberg) für "rechtswidrig und nicht vollziehbar" erklärt. Es hegte vor allem wasser- und artenschutzrechtliche Bedenken und sah den Schutz des Fledermaus-Winterquartiers "Segeberger Kalkberghöhle" nicht hinreichend berücksichtigt. Geklagt hatten BUND und NABU.

Nabu-Landesgeschäftsführer Ingo Ludwichowski sagte dem Blatt, derartige Bauarbeiten seien nicht erlaubt. Vor Heiligabend seien deshalb "anwaltliche E-Mails beim Land und der Deges eingegangen mit der Androhung, das Bundesverwaltungsgericht einzuschalten, wenn die Arbeiten nicht eingestellt werden". Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) und die Deges verschärften den Kurs gegenüber den Naturschützern.

Grünen-Landeschefin Ann-Kathrin Tranziska forderte Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) auf, die Verbände zu einem Spitzengespräch mit Buchholz und Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) einzuladen. "Dass es beim Bau der A 20 sehr unterschiedliche Interessen und Konflikte gibt, ist nicht neu." Es sei dringend notwendig, wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen