Geräte im Blick

Maschinenhändler setzt auf Datenerfassung

Hald & Grunewald Bau digital
Seit zwölf Jahren nutzt und schätzt Sabine Marquardt, die Geschäftsführerin von Hald & Grunewald, die Datenerfassungsgeräte von Rösler Software Technik.

Herrenberg (ABZ). – Man fährt auf den Hof, und ohne eine Taste zu drücken oder ein Panel zu berühren werden die geleisteten Arbeitsstunden der Miet-Flurförderzeuge, Teleskopstapler oder Hebebühnen automatisch – via local radio – ausgelesen.

Rösler Software-Technik macht das möglich. Bei Hald & Grunewald, einem mittelständischen Maschinenhändler und -vermieter, sind im rund 450 Maschinen umfassenden Mietpark überwiegend Rösler-miniDaT-Datenerfassungsgeräte und Obserwando-Datenerfassung- und -übertragungsgeräte von Rösler Software-Technik installiert. "Wir haben die Rösler-Geräte seit etwa zwölf Jahren bei uns im Einsatz", sagt Sabine Marquardt, die Geschäftsführerin von Hald & Grunewald. Die Technik, die sowohl per Funkerfassung oder aber über das Internet genutzt werde, sei solide. Das Unternehmen habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Das Unternehmen ist in Herrenberg in Baden-Württemberg nahe der A 81 beheimatet. Einige Kilometer weiter, in Ergenzingen-Ost, baut Hald & Grunewald auf einem großen Gelände gerade einen neuen Firmensitz, mit genügend Platz, um sowohl die Mietmaschinen als auch einige der 450 Container, die die Firma vermietet, adäquat unterzubringen. Hald & Grunewald wurde 1965 gegründet. Zunächst war die Firma überwiegend mit der Vermietung von Baumaschinen beschäftigt, später konzentrierte sie sich auf die Vermietung von Gabelstaplern, Teleskopstaplern, Arbeitsbühnen und Lagertechnikgeräten.

Die Mietflotte wurde immer größer. Um die geleisteten Maschinenstunden präzise, nachvollziehbar und nachprüfbar abrechnen zu können, kam nun Rösler-Software-Technik ins Spiel. Zunächst setzte Hald & Grunewald einfache miniDaT-LR-Datenerfassungsgeräte ein. Mit ihnen können bis zu fünf Funktionen erfasst werden, erläutert Hersteller Rösler. Es sei möglich, 110 Arbeitstage lang Daten zu sammeln. Per Funkmodul würden die Daten vom Gerät zum Büro übertragen. Dies funktioniere über eine Entfernung von etwa 100 m.

Die positive Entwicklung von Hald & Grunewald ging stetig voran, und so hielt auch das Rösler-Obserwando-Datenerfassungssystem EQTrace-T Einzug im Unternehmen. "Datenerfassung, Tourenreport, GPS-Position und Diebstahlschutz erweiterten die Vorteile", so Rösler. Kundenanfragen zu Maschinenlaufzeiten habe Hald & Grunewald von diesem Zeitpunkt an schnell und präzise via Internet beantworten können. Das habe auch große Bedeutung für die exakte und schnelle Abrechnung.

Seit 20 Jahren ist Sabine Marquardt als Nachfolgerin ihrer Eltern Geschäftsführerin der Firma. "Der Neubau, der Ende des Jahres fertiggestellt sein soll, eröffnet Perspektiven für unser Ziel, weiterhin zu wachsen", sagt sie. Denn Hald & Grunewald will weitere neue Mietstationen eröffnen. "Wir wollen in Baden-Württemberg präsenter sein und näher beim Kunden. Und das ermöglichen uns die Mietstationen, die wir geplant haben", so Marquardt. Was die Branchenvielfalt anbelangt, ist die Firma sehr breit aufgestellt. Im Bau, im GaLaBau und in der Logistik bei Eventveranstaltern oder Kommunen sind die Maschinen, Geräte und Container gefragt. Ein Grund hierfür ist auch, dass eine schnelle Anlieferung und Abholung durch vier eigene Lkw möglich ist. Dadurch kann Hald & Grunewald auch international tätige Unternehmen bedienen. Auch Fahrten nach England, Frankreich oder in andere europäische Länder sind notwendig. Kunden werden europaweit unterstützt.

Der Service ist schnell und umfangreich. 25 Kundendienstwagen führen bei Kunden Reparaturen und Serviceleistungen durch. Auch bei Elektronikproblemen wird fachkundig geholfen. Voraussetzung hierfür sind die permanenten Schulungen, die die Mitarbeiter von Hald & Grunewald besuchen. Dies beweist auch die Galerie von Weiterbildungszertifikaten verschiedener Hersteller, die im Firmensitz von Hald & Grunewald ausgestellt sind. Rund 85 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen.

Seinen Kunden bietet Hald & Grunewald Schulungen und jährliche Sicherheitsunterweisungen, diese können zum Beispiel den Bedienausweis für Gabelstapler, Hubarbeitsbühnen und Teleskopstapler erwerben. Aus den Firmen, die zum Kundenkreis von Hald & Grunewald gehören, nehmen im Jahr etwa 1200 Teilnehmer die Schulungen wahr.

Die Rösler-Geräte sind nicht nur für die Maschinendatenerfassung zuständig, sie schützen auch vor Diebstahl. Für die Mietgeräte können Sicherheitszonen und Ruhezeiten eingerichtet werden. Wenn die Geräte – beispielsweise Hebebühnen oder Teleskopstapler – diese Zone während der eingegebenen Ruhezeiten verlassen, wird ein Alarm ausgelöst.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., Düsseldorf   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen