Geringeres Leergewicht

Lang-Lkw jetzt auch für Deutschland geeignet

Kesteren/Niederlande (ABZ). – Der Aufliegerhersteller D-TEC hat in Zusammenarbeit mit Van der Most Transport die erste Lang-Lkw-Kombination vorgestellt, die für den niederländischen und für den deutschen Markt geeignet ist.
Nutzfahrzeuge
D-TEC und Van der Most Transport haben die erste Land-Lkw-Kombination vorgestellt, die auch für den deutschen Markt geeignet ist. Foto: D-TEC

Neben technischen Anpassungen, die für das Fahren in Deutschland erforderlich sind, hat die neue Lang-Lkw-Kombination auch ein geringeres Leergewicht, teilen die Unternehmen mit. Die Lang-Lkw-Kombination von D-TEC kann nach Angaben des Herstellers drei 20-Fuß-Container oder einen 20-Fuß- und einen 40-Fuß-Container transportieren. Der vordere Teil besteht aus einem Combidolly mit einem Flexitrailer, Portmaster oder einem 40-Fuß-Chassis dahinter.

"Unsere Kunden bestimmen selbst, welche Kombination sie haben möchten. Der eine Kunde nutzt den Lang-Lkw hauptsächlich als Kombination, während der andere Kunde viele abwechselnde Arbeiten hat und manchmal auch nur den zweiten Auflieger für den Transport nutzt. Diese Flexibilität ist für manche Kunden sehr wichtig", so der Geschäftsführer von D-TEC, Gerrit van Vlastuin.

Van der Most Transport hat sich nach eigenen Angaben bei diesem Lang-Lkw für einen Combidolly mit festem 40-Fuß-Chassis entschieden, um ein möglichst geringes Leergewicht zu erreichen. Dieses niedrige Leergewicht wird unter anderem dadurch erreicht, dass D-TEC seinen Combidolly überarbeitet hat, was zu einer Gewichtseinsparung von etwa 200 kg führte.

"In Kombination mit einem leichten, festen 40-Fuß-Chassis von D-TEC und einer Einsparung von 1500 Kilogramm im Vergleich zu unseren anderen Lang-Lkw-Kombinationen haben wir das Optimum in Bezug auf Leergewicht erreicht", so Mark van der Most von Van der Most Transport. "Diese Gewichtseinsparung war notwendig, um eine Lang-Lkw-Kombination auch für Transporte nach Deutschland geeignet und interessant zu machen. Das hängt unter anderem mit dem begrenzten maximal zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen für den Straßentransport zusammen.

Uns ist es wichtig, auf den Strecken, auf denen Lang-Lkw zugelassen sind, diese neuen Lang-Lkw auch einzusetzen. Der große Vorteil einer Lang-Lkw-Kombination besteht darin, dass wir mehr Ladung mitnehmen können und der CO2-Ausstoß bis zu 30 Prozent niedriger sein kann als bei einer herkömmlichen Kombination."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen