Gerüst-Logistik neu gedacht

Neu entwickelte Transportvorrichtung spart Zeit und Kosten

Gerüstbau
Übersichtlich und materialschonend untergebracht können Gerüstteile mit dem neuen Transportsystem der Firma Weyres effizient und wirtschaftlich transportiert werden. Fotos: Weyres Gerüst-Transport-System

DALEIDEN (ABZ). - Der Gerüsttransport ist ein zentrales Element in der Handwerksbranche. Leider aber auch ein sehr zeitaufwendiges, kostspieliges und teilweise nicht ganz ungefährliches Unterfangen.

Bisher, so die Firma Weyres Gerüst-Transport-System GmbH aus Daleiden, lagen branchenüblich ca. 90 % der Kosten beim Gerüstbau in den Bereichen Logistik und Handhabung. Mit dem neu entwickelten Transportsystem von Weyres soll es nun möglich sein, diesen Anteil nahezu zu halbieren. Zudem soll das Produkt zu verbesserten Reaktionszeiten, mehr Flexibilität und mehr Sicherheit beitragen.

Diverse Probleme machen den Gerüsttransport zu einer z. T. schwierigen und unwirtschaftlichen Aufgabe. Angefangen bei der nicht selten problematischen Lagerung auf der Baustelle über einen oft unsicheren Transport, eine nicht effiziente Entladung, Schwierigkeiten bei der Bestandsaufnahme, das Problem der Fuhrparkbindung und einen meist hohen Materialverschleiß entstehen in der Gerüst-Logistik meist hohe und oft unnötige Kosten.

Aus diesem Grund hat die Firma Weyres Gerüst-Transport-System GmbH ein System entwickelt, welches sowohl einen sicheren Transport gewährleisten als auch eine enorme Zeitersparnis bei der Logistik einbringen soll. Das GTS-System die bisherigen Transport- und Lagersysteme für Gerüste von Grund auf revolutionieren:

  • Ladekapazität 100–600 m²,
  • Transport komplett mit allem Zubehör,
  • Abrollplattform,
  • Absetzplattform,
  • als Staplerverladung,
  • als Kranverladung,
  • verzinkt oder lackiert,
  • mit oder ohne Plane,
  • mit oder ohne Werbeaufdruck,
  • mit Einzelboxen,
  • für handelsübliche Pkw-Anhänger.

Das Transport-System ist für verschiedene Gerüstarten geeignet – darunter die Systeme der Hersteller Hünnebeck, Layher, Altrad plettac, Rux, Alfix u.v.m. Die Maße, das Gewicht und die Gerüstkapazität ändern sich je nach Größe des gewünschten Containers. Grundsätzlich steht das Transportsystem von Weyres in zwei verschiedenen Varianten zur Verfügung: ein Abrollcontainer für Lkw und eine Transport-Lösung für Pkw-Anhänger. Der Abrollcontainer bietet eine Ladekapazität von bis zu 600 m² Gerüst. Das Pkw-Anhänger-Gerüst-System bietet eine Ladekapazität bis zu 250 m².

Alle Gerüstteile sind übersichtlich getrennt, geordnet und damit materialschonend auf dem System untergebracht. Geordnet bedeutet, dass alle Elemente, die man für ein komplettes Gerüst braucht, entsprechend in Stellleisten, Regale, Fächer und Boxen untergebracht sind – nach Bedarf sogar Diebstahlgesichert. Jedes Element kann bei der Entladung einzeln und ebenerdig entnommen werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Gerüstbau
Zusätzlich steht das Transportsystem als Variante für Pkw-Anhänger zur Verfügung.

Die Stellleisten dienen der Unterbringung der Stellrahmen jeder Größe, Ausgleichrahmen in jeder Größe und der Geländerstützen für den oberen Gerüstabschluss.

Die Regale sind für die Diagonalen und Geländer, Bordbretter, Etagenleitern für Durchstiegsböden, Zugleitern und systemfreie Gitterträger vorgesehen. Diese sind verständlicherweise getrennt voneinander, um eine Unordnung zu vermeiden. Die Fächer bieten Stauraum für Robustböden, Stahlböden, Robustdurchstiegböden, Doppelstirngeländer und Konsolen unterschiedlicher Größen. Die Boxen dienen der Unterbringung der Fußspindeln, sowie der Fangnetze, Kupplungen (Normalkupplung, Drehkupplung), Verankerungsstangen, Ösen und sonstige Gerüstausbauteile. Benötigte Maschinen und Werkzeuge können ebenfalls in den Boxen untergebracht werden, dadurch sind diese vor Beschädigung geschützt.

Die Anordnung sowie die Lackierung des Transportsystems ist individuell gestaltbar und kann von jedem Kunden selbst bestimmt werden. Auf Wunsch auch in verzinkter Ausführung. Somit erhalten Kunden bei Weyres ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes System, das sich nahtlos in Ihre Betriebsabläufe und -ressourcen einfügt.

Dadurch, dass das Gerüst mit dem Gerüst-Transport-Container transportiert wird, sind andere Firmenfahrzeuge frei für andere Materialien, Baustoffe und können somit direkt zur Baustelle mitgenommen werden, was Anfahrtswege einspart. Bis zu 50 % der üblicherweise in der Logistik entstehenden Kosten sollen so reduziert werden können. Nach Absetzen des Containers steht der Lkw wieder für andere Aufgaben zur Verfügung, was die Flexibilität auf der Baustelle zusätzlich erhöht.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen